Kann man seinem Arzt mehr Geld anbieten um einen Termin früher zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

6 Antworten

ja

Anbieten kannst du ihm das. Wenn er schlau ist, wird er es nicht annehmen. Du kannst ihm aber auch anbieten, dass er dich als Selbstzahler behandelt. Dann sind deine Chancen, auf einen früheren Termin, um einiges höher.

Wobei es dann natürlich generell besser wäre, wenn du dich privat versicherst. Da können Ärzte höhere Honorare abrechnen, als bei gesetzlich Versicherten und Privatpatienten kriegen dann meist immer einen früheren Termin.

nein

Natürlich nicht! Du kannst versuchen, bei einem andren Arzt einen früheren Termin zu bekommen.

nein

Man kann vieles, aber er darf es nicht annehmen.

ja

Du kannst ihm das anbieten, aber ...

nein

das ist Bestechung und strafbar.

verreisterNutzer  01.03.2021, 18:24

Warum ist das strafbar

Lilis  01.03.2021, 18:40
@verreisterNutzer

https://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/bestechung-gesundheitswesen.php#betr_1

§ 299a StGB regelt die passive Bestechung. Wer also als Angehöriger eines Heilberufs im Zusammenhang mit seinem Beruf einen Vorteil fordert, sich versprechen lässt oder annimmt und dafür jemanden in unlauterer Weise bevorzugt, kann sich strafbar machen. Der Vorteil muss nicht unbedingt für sich selbst gefordert werden, er kann auch an eine dritte Person fließen, zum Beispiel an einen Kollegen oder ein Familienmitglied.
§ 299b StGB regelt das Spiegelbild: nämlich die aktive Bestechung. Hier macht man sich strafbar, weil man einen Vorteil anbietet, um dafür eine Gegenleistung zu erhalten.