arzt termin absagen

8 Antworten

"Patienten dürfen Arzttermine jederzeit absagen. Wer einen Termin abspricht, erleichtert nur die Organisation der Praxis und schließt üblicherweise keinen Behandlungsvertrag, urteilte das Amtsgericht Bremen. Schließlich wollten auch Ärzte, die Patienten trotz eines vereinbarten Termins warten lassen, keinen Schadenersatz leisten (Az. 9 C 0566/11). Selbst wenn ein Vertrag abgeschlossen wurde, dürfen Patienten jederzeit kündigen, da es um „Dienste höherer Art“ geht, die besonderes Vertrauen erfordern (AG Calw, Az. 4 C 762/93). So muss ein Patient, der zum Termin erscheint, dann aber den Krankengymnasten ablehnt, keinen Schadenersatz zahlen (AG Andernach, Az. 6 C 377/93"

Quelle: http://www.test.de/Arzttermin-Absagen-erlaubt-4368134-0/

rechtzeitig machen, telefonisch, damit die praxis umdisponieren kann. der arzt ist berechtigt geld zu verlangen, wenn dies nicht passiert.

Sag einfach, dass du zum Arzt musst... hust

Im Grunde genommen ist es "kein" Problem.
Jedoch, wie schon gesagt wurde, kann dir eine Rechnung gestellt werden, wenn es zu knapp ist.

Einen Grund brauchst du eigentlich nicht, schließlich geht es ihm nichts an.

Aber falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst, solltest du unbedingt(!) absagen, ansonsten kann es auch rechtliche Folgen haben.

Hallo Biervernicht0r :)

Ja das kann man :)

Rufe einfach dort hin an, und sage das dir etwas wichtiges dazwischen gekommen ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, das sie dich fragen, warum :)

LG Annika :)

Kann man machen aber wenn man zu knapp vorher absagt könnte einem das in Rechnung gestellt werden.