Kann man an einem Feiertag Arzt Termin haben?

4 Antworten

Hey,

Viele Praxen haben an Feiertagen geschlossen! Wenn dein Arzt da offen hat ist das möglich.

Informiere dich bei deiner Praxis

Lg

Nein, kann man nicht, weil im KH nur Notbetrieb ist an Sonn- und Feiertagen. Da gibt es keine normalen Sprechzeiten.

Mein partner ist Arzt und hatte als junger Mann natürlich als Assistenzarzt auch seine Dienste. Nachts und am Wochenende und Feiertags. Was meinst du, wie "erfreut" er war, wenn er von der Schwester aus dem Schlaf gerissen wurde und zu einer Patientin kam, die in die Notaufnahme gekommen war.

"was fehlt IHnen denn?"

"Herr Doktor, ich hab nen Jück." (in der Scheide).

"Aha, und seit wann juckt es da?" "Schon ein paar Tage."

Der Satz; "Ich hab en Jück", wurde zum geflügelten Wort für die sehr häufigen Notfallbesuche in der Ambulanz...,die locker noch bis Montag hätten warten können.

Die nächsten gesetzlichen Feiertage in Deutschland sind der 1. Mai (Sonntag) und der 26. Mai (Chr. Himmelfahrt, Donnerstag). Bis dahin sollte es doch wohl genügend Werktage geben für Deinen Arzttermin ,,,

Im Krankenhaus sollte das gehen. :)

Ärzte im KH haben auch nicht immer Dienst, schon gar nicht an Wochenenden und Feiertagen.

@studiogirl

Deshalb schrieb ich „sollte“ es gibt tatsächlich Ärzte die an Feiertagen arbeiten. Sie/Er muss sich einfach informieren ob ihr Arzt im Krankenhaus an diesen Tagen arbeitet. :)

@JaHiWasGeht

An Feiertagen arbeiten/Sprechstunden abhalten? Wo lebst denn du? Ich wsr über 30 Jahre im medizinischen Bereich tätig, aber DAS habe ich noch nie erlebt.

Gerade im KH wird an WE und Feiertagen nur mit Notbereitschaft gearbeitet, da hat mit Sicherheit NIEMAND eine normale Sprechstunde. Es kann sogar passieren, daß EIN Arzt für mehrere Stationen im KH an WE tätig ist.

@studiogirl

Ich hatte gestern ein Termin im Krankenhaus. :)

@JaHiWasGeht

In der Notaufnahme vermutlich, aber nicht für eine normale Sprechstunde.

@studiogirl

Doch tatsächlich eine ganz normale Sprechstunde. Ich hatte eine Operation und sie haben geschaut ob alles gut ist.

@JaHiWasGeht

Das ist ein Nachsorgetermin, keine Sprechstunde im üblichen Sinne.

@studiogirl

Dennoch ein Termin lol