Kann man mit 500 Kalorien zunehmen?

10 Antworten

Das ist eher ein Hungerbauch. Schau dir mal die halb verhungerten Kinder in Afrika an, die haben auch alle einen aufgeblähten Bauch.

Für mich hört sich dein Ernährungsverhalten schon nach einer Essstörung an. Du deckst ja nicht mal deinen Grundbedarf, also das, was dein Körper für seine grundlegenden Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel und Hirntätigkeit benötigt. Dass du dir damit also Schaden zufügst, ist wohl ziemlich eindeutig.

putzfee1  10.10.2017, 20:44

Eine Gewichtsabnahme von 11 kg in zwei Monaten ist auch erheblich zu viel. Gesund abnehmen geht langsam, etwa 0,5 kg pro Woche.

Außerdem reicht es mit dem Abnehmen, du hast Normalgewicht!

Monaafe
Fragesteller

Also so wenig esse ich nicht das ich jetzt nem hungerbauch bekomme . Da muss man denke ich schon dauernd richtig hungern und länger .

Naja ich bin 173 und wieg 69 Kilo. Will aber auf 55 oder 50

putzfee1  10.10.2017, 20:58
@Monaafe

Fakt ist, dass du viel zu wenig isst. Und Fakt ist auch, dass du jetzt ein gutes Normalgewicht hast und mit 55 bis 50 kg schon untergewichtig wärst.

noch 5 kilo weg und dann musst du aber schluss machen.

dann hast du nämlich idealgewicht.

das "völlegefühl", bzw. gefühl, dass du zunimmst, kommt daher, dass dein körper wasser einlagert. ich nehme mal an, du nimmst nicht genug flüssigkeit auf - ausserdem kommt mit deiner mangelernährung weder bauchspeicheldrüse noch dein verdauungssystem klar.

plus depressionen...

bist du sicher, dass du ohne behandlung der depression und mit deiner hungerei genug kraft hast, deinem kind eine gute mutter zu sein?

vielleicht solltest du nicht warten, bis du eine echte zwangserkrankung bekommst, sondern doch wieder normal essen - so 1.700 kalorien ist minimum. damit nimmst du im alltag mit einem kind immer noch ab, aber langsam. und - mangelernährung verstärkt depressionen.

du bist grad dabei in einen echten teufelskreis hineinzugeraten. bitte sprich mal mit deinem hausarzt.

zum beispiel über eine mutter-kind-kur.

für dein kind wäre es toll und du könntest mal wieder seelisch etwas runterkommen und hättest die möglichkeit, was für dich zu machen und ausserdem ein paar wichtige gespräche zu führen, ohne dass gleich alles in deiner krankenakte landet.

nur so eine idee.

denn das gefühl zuzunehmen ist eine antwort deiner organe und deines systems auf die dinge, die du dir selbst antust - im prinzip ist das eine art selbstverletzung. nicht gut für dich. und nicht gut für deine familie.

Nee, davon nimmst du nicht zu.
Aber irgendwann wird sich dein Körper gegen diese Hungerkur wehren und wenn du dann wieder mehr isst - weil du brauchst das! - dann nimmst du wieder zu.

Ich empfehle dir daher deine Kcal-Zufuhr langsam wieder zu steigern, dabei deine Ernährung anzupassen/umzustellen und Sport zu machen.
Genug trinken solltest du so und so.

Vielleicht kannst du so den Jojo-Effekt in Grenzen halten und bei überwinden der schlimmsten Phase - weil etwas zunehmen wirst du erstmal - wieder weiter abnehmen.

Aber das was du jetzt machst ist für eine gesunde, dauerhafte Gewichtsregulierung so ziemlich das schlechteste was geht.

Monaafe
Fragesteller

Ja ich weis das es ungesund ist , aber ich hab mich jetzt schon so dran gewöhnt und einmal in der Woche esse ich ja dann etwas mehr auch mal Nudeln oder sowas . Also hab vor das dauerhaft so zu maxhen.lieber das als wieder fett werden

EvaRelativ  10.10.2017, 20:33
@Monaafe

Dir werden dauerhaft Nährstoffe fehlen und Energie.
Dadurch baust du Muskeln ab und dein Stoffwechsel verlangsamt sich. Du wirst Skinny Fat. Außerdem schädigt der Nährstoffmangel deine Organe.

Ich meins nur gut. Mach dir mal Gedanken.
Übrigens weiß ich wovon ich rede. Hab selbst 36 kg abgenommen.

Na, der Stoffwechsel kann schon dauerhaft verändert werden durch kalorienreduzierte Hunger-Diäten. Der Grundumsatz sinkt dann.

Aber 500/600 Kalorien sind ja echt gar nichts. O.O

Hallo,

Ja, über kurz oder lang wirst du damit zunehmen. Nennt sich Jojo-Effekt.

Liebe Grüße