Cheatday gut oder schlecht?

4 Antworten

1. Wie oft sollte man einen Cheatday einplanen?

Gar nicht! Gesunde Ernährung macht man jeden Tag und lässt sich nicht durch Anglizismen leiten!

3. ist ein Cheatday sinnvoll und eigentlich nur um die Psyche zu stärken da?

Er ist komplett sinnlos.

FightForFreedom
Fragesteller

Schau ich habe geschrieben Leute die Ahnung haben sollen Antworten. Wenn du so dagegen bist, dann bring mir richtige Gründe warum es schlecht wäre einen Cheatday einzubauen. Danke

Omnivore11  14.07.2016, 21:15
@FightForFreedom

Schau ich habe geschrieben Leute die Ahnung haben sollen Antworten.

Na was denkste warum ich hier antworte? Nicht aus spaß!

Wenn du so dagegen bist, dann bring mir richtige Gründe warum es schlecht wäre einen Cheatday einzubauen. Danke

Das habe ich dir bereits gesagt. Du musst nur lesen können! :

Ernährungsdogmen mit komischen Anglizismen haben in einer gesunden Ernährung nichts zu suchen. Wenn du gesund dich ernähren willst, dann machst du nicht 6 Tage auf Pseudo-Gut und ein Tag Essen bis zum umfallen. Gesunde Ernährung findet JEDEN tag statt und nicht durch irgendeine Planung, wo man jeden Mittwoch sich den Wanst vollschlägt.

Jetzt verstanden?

Von Cheat Days halte ich nix. Refeed Days sind aber eine gute Sache, um den Stoffwechsel zu pushen.

An solchen Tagen isst man ca 500 bis 1000 kcal über seinem Gesamtbedarf. Aber in Form von vielen komplexen Kohlenhydraten, ausreichend Eiweiß (1,2 g bis 2 g pro kg Körpergewicht) und möglichst wenig Fett.

Ideal ist ein Krafttraining an diesem Tag. So treibt man seinen Stoffwechsel an, und ruiniert nicht sein Abnehmvorhaben.

Den Refeed Day kannst du 1 bis 2 mal in der Woche machen, solltest bei 2 mal aber den Überschuss an diesen Tagen nicht zu hoch ausfallen lassen, und sie nicht direkt hintereinander durchführen (+ 500 kcal sind immer Ok).

Denn wenn man mit einem Cheat- oder Refeedday 6000 kcal futtert, aber über die Woche gesehen nur ca 3500 kcal durch sein Kaloriendefizit eingespart hat, nimmt man aufgrund des Überschusses zu.

Du würdest so rund ein Kilo Fett im Monat zunehmen, wenn du einen solchen 6000 kcal Cheatday wöchentlich machst.

Diese Monster- Cheatdays sind Spaßtage für Leute, die ihre Ziele bereits erreicht haben und es nach monatelangem Verzicht mal richtig Krachen lassen wollen.

Die also bereits fertig mit der Diät sind, und denen die kurzfristige Zunahme egal ist.

Da ungesunde Lebensmittel süchtig machen, führt ein wöchentlicher Cheat Day nur zu Binge Eating, also Fressanfällen und einer erneuten Sucht nach ungesundem Junk Food. Daraus resultiert dann wieder eine starke Gewichtszunahme (Jojo- Effekt).

Nur wer extrem viel Sport treibt und über die Woche im entsprechend hohen Defizit ist, kann sich einen wöchentlichen Monster Cheat Day leisten. Und das sind die wenigsten.

Das man nur 300 g Fett einlagern kann ist Blödsinn. Unser Körper ist in der Lage, einen hohen Kalorienüberschuss über mehrere Tage zu verarbeiten. Der Darm ist lang genug.

Ich halte es für unverantwortlich, das viele Fitnessyoutuber die Leute zu solchen extremen Cheat Days animieren.

In manchen Programmen sind sie sogar wöchentlich drin.

Man kann damit definitiv nicht abnehmen, wenn man es übertreibt.

FightForFreedom
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort CJoe78, ist sehr hilfreich gewesen.
Ich hätte noch eine Frage.
Ich bin 18 Jahre alt, wiege 80 kg und bin 172 groß und bin Boxer. Ich habe in ein paar Monaten einen Boxkampf und muss auf 69 kg runter. Ich mache derzeit eine Low Fat Diät und nehme rund 1500 kcal am Tag zu mir. Gehe derzeit 5 mal die Woche zum Fitness und mache soweit es geht 2 mal wöchentlich Konditionstraining (da ich vor ca 5 Wochen mir einen Bänderriss zugezogen habe). Passt das alles so oder hättest du noch Verbesserungs Vorschläge für mich.
LG

CJoe78  14.07.2016, 21:30
@FightForFreedom

Es kommt darauf an, wie du mit den wenigen Kalorien zurecht kommst. 1500 kcal sind sehr wenig.

Wie oben beschrieben kannst du Refeed Days einplanen, sobald du merkst, das du bei deiner Trainingsleistung Einbußen hast.

Eigentlich ist ein Refeed Day so eine Low Carb- Geschichte, da er hormonelle Anpassungen durch Low Carb rückgängig machen kann.

 Aber zeitweise mehr Kalorien kann die Stimmung in jeder Diät deutlich heben.

Geh mit dem Fett nicht unter 50 g, achte auf regelmäßige Gaben Omega 3 und genug Eiweiß (1,2 g bis 2 g pro kg Körpergewicht täglich).

Das sind aber nur grobe Richtwerte. Du musst für dich selbst herausfinden, wie es am Besten klappt.

Dann wenn du a) einen Abnehm-Stopp hast, obwohl du dir immer noch genau so viel Mühe gibst, b) ein besonderes Ereignis ansteht (Geburtstag, Weihnachten usw.) oder c) du mega unendlichen Bock auf n' riesen Haufen "verbotenes" hast und es nicht mehr zurück halten kannst und eh fressen würdest (so lang das nicht alle zwei Tage der Fall ist)

Und du kannst an einem Tag, soweit ich gelesen habe, nicht mehr als 300g Fett über nacht zunehmen, sprich der rest ist nur Wasser usw. was du schnell wieder runter hast

ShimizuChan  14.07.2016, 19:50

Und ja, ein Cheatday hat auch einen "Körperlichen Sinn", denn er gibt deinem Stoffwechsel einen Schubs der dich evtl. wieder besser abnehmen lässt, wenn du wie, wie erwähnt, ein Abnehm-Tief hast ohne Grund (das ist ganz normal). Aber man sollte es nicht übertreiben, also Jedes Wochenende oder alle zwei ist zu oft, man sollte das dann machen wenn man das Gefühl hat, dass es jetzt notwendig ist.

FightForFreedom
Fragesteller

Mein Problem ist, ich habe zu oft das Gefühl das es notwendig ist xD

ShimizuChan  14.07.2016, 19:55
@FightForFreedom

Weil dein Stoffwechsel so schnell einschläft, du also aufhörst abzunehmen grundlos, oder weil du oft Bock auf viel ungesundes Essen hast?

Weil beides hätte eine Ursache an der man Arbeiten muss, dann hilft ein Cheatday auch nichts...

FightForFreedom
Fragesteller

Ich bekomme ein sehr starkes Hunger Gefühl und auch Magenschmerzen, das alles am Abend, obwohl ich eigentlich genug gegessen habe

ShimizuChan  14.07.2016, 21:31
@FightForFreedom

Dann ist das ein Problem, was Cheatdays auch nicht lösen, sondern eher ein Arztbesuch benötigt c:

Um direkt vorweg eine Antwort darauf zu geben. Vergiss Cheatdays und reduziere das ganze auf Cheatmeals dann jedoch mal öfter.