Verhältnis Grundumsatz zu Kalorienbedarf?

4 Antworten

Du musst unter 2500 Kalorien liegen. Der Körper braucht 2500 Kalorien - du gibst ihm weniger - die fehlende Energie holt er sich aus den Fettreserven.

Logischerweise funktioniert das nur, wenn du auch wirklich 2500 Kalorien verbrennst. Wenn du nur rumliegst und 2300 Kalorien isst, nimmst du zu.

Du kannst ein kleines Defizit halten, was leicht durchzuhalten ist, aber dann geht es nur langsam voran. Du kannst auch ein größeres Defizit halten, was mehr Disziplin erfordert, aber schneller zu Ergebnissen führt.

Um in deinen Fall nachhaltig,gesund aber auch mit sichtbaren Ergebnis abzunehmen solltest je nach Motivation,Disziplin und Lust ca 1850kcal-2200kcal noch zu dir nehmen.

2200kcal sind natürlich relativ einfach einzuhalten und natürlich ist das langfristig auch Zielführend aber letztlich kann die Motivation auch schnell nachlesen da bei einen Defizit von grad 300kcal auch mal 2-3 Wochen die Waage still stehen kann.

Persönlich würde ich um die 2000kcal wählen

Musst unter 2500 liegen. Der Grundumsatz ist die Anzahl an Kalorien, die dein Körper einfach nur zum existieren benötigt. Dein Kalorienbedarf ist die Anzahl Grundumsatz + zusätzliche Kalorien die du durch z.B. Bewegung und Co. verbrennst.

Was juckt mich dann der Grundumsatz???

@DerAutorVon

Dadurch weist du was dein Körper verbraucht, selbst wenn du dich am Tag absolut garnicht bewegst. Wichtig ist aber wie oben beschrieben dein Kalorienbedarf. Liegst du dauerhaft darunter nimmst du ab, liegst du dauerhaft drüber nimmst du zu.

300 Kalorien unter den 2500 reicht.

Gruß DayX19