Kaloriendefizit?

2 Antworten

Hallo kabruda27👋

Ich glaube, diese 1000 Kalorien die du sparst das ist zu viel. Du wirst dich wahrscheinlich auch mit deinen 1500 Kalorien am Tag genauso bewegen und deinem Alltag nachgehen, wie mit den 2500. So ein Defizit ist mehr auf Langfristigkeit aus, als auf viel hilft viel.

Wenn du nach deinem Zielgewicht nicht mehr diese 1000 Kalorien weglässt sondern wieder drauf isst, dann ist dein Körper wieder am zunehmen. 1000 Kalorien sind schon eine Hausnummer, aus dem Grund wäre es besser gewesen, das Defizit geringer zu halten, da sprechen wir von Zahlen im Bereich von 300-800 das Optimum wären 500 Kalorien mehr verbrauchen als einzunehmen, dann schafft man es in etwa 15 Tagen 1kg abzunehmen.

Die Daten sind aber nur eine ungefähre Angabe, da spielen noch andere Faktoren mit rein.

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/abnehmdauer/abnehmdauer.php

kabruda27
Fragesteller

also wenn ich jetzt 1 monat lang 1500-1900 kalorien am tag esse statt 2500 und am ende (sagen wir mal 75-77 kilo) wiege und danach wieder statt 1500-1900 aufeinmal 2500 esse nehme ich dann zu oder kann ich mein gewicht halten? Btw danke für deine antwort sehr nett!!

memoriath  23.06.2022, 02:18
@kabruda27

Du musst deinen Bedarf neu berechnen, der wird nicht mehr 2500 Kalorien sein. Wenn du darauf aus bist das Gewicht zu halten, dann kannst du nicht mehr da ansetzen wie früher denn dein Ausgangsgewicht ist ein anderes. Als du abnehmen wolltest hattest du mehr Gewicht, also hast du reduziert. Jetzt hast du mit deinem Traumgewicht einen neuen Ausgangspunkt soll heißen eine neue Zufuhr von Kalorien, bedingt durch dein neues Gewicht und dein neues Ziel

Hey,

durch den Gewichtsverlust ändert sich auch dein Kalorienbedarf. Nach der Diät musst du diesen also erneut ermitteln, um keinen Jojo Effekt auszulösen.

Solltest es übrigens dein Ziel sein Fett abzubauen und nicht nur allgemein Gewicht zu verlieren, wären 2-3x die Woche Kraftsport und ein täglich gedeckter Proteinbedarf zu empfehlen (1,5 - 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht am Tag). So erhältst du deine vorhandene Muskelmasse und dein Körper baut überwiegend Fett ab.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby