Wie soll ich mein Kalorienziel am Tag einhalten?

4 Antworten

Da gibt es gute Apps indenen du eingibst was du isst und es berechnet dir, wieviel kcal das hat und demnach wie viel du noch essen darfst

Deniz1122
Fragesteller

Das war aber leider nicht die Frage hehe

Wenn du noch weniger isst, wird der JoJo-Effekt wahrscheinlich zuschlagen.

Ein Defizit von 500 Kalorien ist völlig ausreichend, ich würde sogar nur 300 Kalorien nehmen.

Sobald du unter deinem Grundbedarf an Kalorien bist, ist es so oder so gesundheitsschädigend, egal ob das, was du gegessen hast, gesund war oder nicht.
Der Jojo-Effekt hängt damit zusammen, ob man nach der Diät, wenn man das Zielgewicht erreicht hat, die Kalorien wieder hochfährt, oder es beibehält. Das ist der Grund, warum sich Diäten grundsätzlich nie lohnen, man muss schon dauerhaft sien Leben umstellen.

Deniz1122
Fragesteller

Gesunde Ernährung nach der Diät war auch mein Ziel, allerdings ist es so, wenn ich mein Gewicht halten will, dann muss ich die Kalorien wieder erhöhen... Ich will ja nicht mein Leben lang unter meinen Kalorienbedarf leben. Kommt dann der Jojo-Effekt

Rendric  01.04.2020, 18:20
@Deniz1122

Wie gesagt, den Grundbedarf darfst du auch jetzt nicht unterschreiten. Dann würdest du auch irgendwann nicht mehr abnehmen, weil der Körper in den Hungerstoffwechsel übergeht und Kalorien bunkert.
Nach einer Diät wirst du die Kalorien wenig bis gar nicht erhöhen müssen. Mit verändertem Gewicht ändert sich schließlich auch dein Gesamtbedarf und wird geringer.

Man kommt gesund sogar auf über 2000..Gibt genug kraftsportler die sich 100% clean gesund ernähren mit 2500 Kalorien.. Musst halt sowas wie Nüsse etc essen viel kalorien aber auch viel eiweiß oder avocado etc. 1000 ist auf jeden Fall viel zu wenig und absolut nicht gesund egal was du isdt glaube mir tat es 6 Monate umd nun ist meim Körper kaputt... Bitte lass das nie unterm grundumsatz essen nie. Wenn du mit essen nicht auf die Kalorien kommst trink noch saft oder so