Alles Essen solange man bei seinem Kalorienbedarf bleibt?

12 Antworten

In kleiner Quantität ist alles erlaubt - solange du mehr Kalorien verbrennst als du isst, wirst du trotzdem abnehmen. Aber es ist nunmal gescheiter, auf gesundes Essen zurückzugreifen, sprich Gemüse, Früchte, mageres Fleisch, Huhn, Nüsse, Milchprodukte etc. Wenn du abnimmst und nur McDonalds und fettiges Zeug zu dir nimmst, wirst du wahrscheinlich Muskelmasse abbauen, was nicht nur einen Jojo-Effekt veranlassen kann, sondern dazu führt, dass du bei deinem Zielgewicht möglicherweise noch immer etwas speckig aussehen wirst. Triff gute Entscheidungen - ab und zu ein bisschen Schokolade ist nicht schlimm, aber denk daran, dass solches Essen einen meist nicht lange voll hält und man sich dann mit noch mehr vollstopft.

Sehr sinnvoll geantwortet. Dankeschoen :)

Hallo! Die Frage ist natürlich, was man will. Es ist eh besser, Sport nicht nur zum Abnehmen, sondern auch als Steuerungselement einzusetzen. Nehmen wir an, Du nimmst täglich um die 1500 - 1800 Kcal zu Dir Und hast einen Grundumsatz von 1500 Kalorien. Dann wird Dein Gewicht schwanken, aber mit Tendenz nach oben. Schon 30 Minuten Crosstrainer oder Joggen verbrauchen 350 - 400 Kcal. Du tust also nicht nur etwas für Deine Gesundheit, sondern kannst auch Dein Gewicht regulieren. Viel Erfolg.

Da Du noch nicht voll ausgewachsen bist hier mal eine Antwort von mir dazu und allgemein zum Umgang mit sich selbst und der Umwelt.

Mal grundsätzlich: Bis zum 22. Lebensjahr ist JEDE DIÄT VERBOTEN! Dazu gehören auch dann Pillen jeder Art die nicht von einem Arzt verschrieben sind wenn die Pharmaindustrie was Anderes behauptet. Warum ist das so?

Während der Pubertät schießen neue Hormone in den Körper. Den Hormonhaushalt kannst Du mit einer mechanischen Uhr vergleichen. Nun werden im laufenden Betrieb neue wichtige Bauteile eingebaut. Hormone beeinflussen unsere Wahrnehmun enorm. Während des Umbaus kann es also zu Wahrnehmungsstörungen kommen. Weiter wird das Gehirn massiv umgebaut. Auch das beeinflusst die Wahrnehmung massiv.

Der große Umbau den wir Pubertät nennen dauert bis zum 22. Lebensjahr. So viel Zeit nimmt sich die Natur dafür. Sie baut den Körper LANGSAM von dem eines Kindes in den einer erwachsenen Person um. Das soll ja halten bis wir mal sterben, also mindestens noch 70 Jahre bei unserer heutigen Lebenserwartung. Du kannst diesen großen Umbauprozess gut begleiten indem Du darauf achtest den ganzen Körper zu trainieren. Das machst Du sinnvoller Weise mit Gleichaltrigen in Spiel und Sport. Nicht ohne Grund haben die Alten Griechen die Olympischen Spiele erfunden. Der gemeinsame Wettbewerb vermittelt soziale Kompetenz die später im Leben zu beherrschen viel Sinn macht. An der frischen Luft zu sein ist gut um Vitamin D im Körper produzieren zu können was 70% der Deutschen in hohem Maße fehlt. Vitamin D ist für den Knochenaufbau wichtig. Ohne starke Knochen kannst Du keine starken Muskeln aufbauen. Das funktioniert einfach nicht ohne schwere gesundheitliche Schäden.

Dein Körper braucht jetzt langkettige Kalorien denn der Körper bestimmt selbst wann er höheren Energiebedarf hat. Steuern können wir das nicht. Ich erkläre Dir mal anhand unseres Gehirns was so vorgeht: Im Normalzustand verbraucht unser Gehirn 20% der Gesamtenergie. Intensives Lernen erhöht den Bedarf auf 30%. Die Umbauerei führt zu einem Geamtbedarf des Gehirns hin und wieder von 50%. Das sind 20% Gesamtbedarf mehr als sich errechnen, planen lassen. Und da sind die Umbaumaßnahmen durch die Hormone noch nicht mit eingerechnet. Also esse Getreidekörner, Hülsenfrüchte gut gewürzt mit Gewürzen und Kräutern für eine gute Verdauung und Schutz gegen so manches Übel, sorge für reichlich Gemüse da drin,wenn Du magst nehme Sprossen dazu, trinke ausreichend, esse Nüsse regelmäßig als Gehirnnahrung.

Noch was zu Tabellen und so Schablonenzeug das kursiert:

Die Wissenschaft hat erst vor ca. 10 Jahren entdeckt dass wir Menschen zwei verschiedene Geschlechter aufweisen. Was unser Heranwachsen angeht so fehlen schlicht ausreichend Daten aus seriöser Forschung. Bisher wird in der Regel einfach von einem sogenannten durchschnittlichen Erwachsenen - männlich, zwischen 20 und 35 Jahre aus der Mittelschicht - runter gerechnet auf das jeweilige Gewicht das angeblich - kein Mensch kann erklären wo die Annahme tatsächlich her kommt da es an neutralen Daten fehlt - als Mittelwert für ein bestimmtes Alter angesehen werden. Das Geschlecht wird so gut wie gar nicht berücksichtig. Nun geht das zuständige Ministerium hin und behauptet es seien neue Daten irgendwo mit eingeflossen. Wie die genau zustande kamen wüsste ich nicht dass veröffentlicht wurde.

Lebe also Dein Leben wie es sich für die Pubertät gehört: Erforsche die Welt, hinterfrage sie, erfinde sie im Bedarfsfall neu, habe Spaß und werde regelmäßig auf leckere und vielfältige Art satt.

Ich weiß, uralter Post, aber bei den Worten "langkettige Kalorien" musste ich ein bisschen weinen. ^^ Kalorien sind eine Einheit für Energie. Man könnte genausogut sagen langkettige cm. Ist aber Quatsch. Man meinte hier wohl langkettige Kohlenhydrate.

ja, eigentlich sollte das so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Klar kann man sich Wurst auf´s Brot tun oder Vollfettkäse.

Andererseits verbrauchst du je nach Nahrung auch fürs verdauen schon mehr oder weniger Kalorien. - Zucker wird direkt in den Körper aufgenommen; bei der gleichen Kalorienmenge in Form von Roggenbrot (oder Vollkorn) sieht das schon anders aus.

Ideal wäre natürlich wenn du viel Grünzeug und Obst isst. Die natürlichen Mengen an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen in Obst und Gemüse halten deine Zellen wach und lebendig.

Habe mich vor einigen Wochen mit einem Studenten unterhalten... Mir wurde gesagt, dass es vollkommen egal ist, wann und in welcher form ich meine kalorien einnehme.. Heisst also, den ganzen tag nix essen und dann abends richtig deftig futtern, ist im bezug auf deine gewichtszunahme nicht relevant.. Im bezug auf gesundheit natürlich schon..

Solange du deinen (jeder hat einen eigenen) Bedarf nicht überschreitest wirst du auch nicht dicker... Ist ja auch logisch ;)

Dankeschoen :) Ja ist eigentlich logisch, man liest halt immer wieder was (neues) anderes.