Wie Jo-Jo Effekt durch zu starkem Kaloriendefizit verhindern?

5 Antworten

diäten sind kacke. bringen nichts. iss normal wie immer, aber füg 3-4 mal die woche training hinzu. dann wird sich dein körper gut verändern

Hallo, ich habe ein Buch zu genau diesen Themen geschrieben und rate dir folgendes:

Spätestens wenn deine Periode ausbleibt, solltest du eigentlich wissen, dass das Kaloriendefizit zu hoch ist. Das Problem ist auch, dass du bei einer gesunden und natürlichen Diät niemals in einen Jo-Jo Effekt rutschen würdest, wahrscheinlich warst du sogar mehr als 600 Kalorien unter deinem Tagesbedarf. Für eine gesunde Diät genügen aber bereits 300-500 Kalorien Defizit vollkommen.

An deiner Stelle würde ich den Kalorienbedarf sehr langsam wieder anheben, beispielsweise von Woche zu Woche etwas. Dadurch gibst du deinem Körper eine Gewöhnungsphase und die Wahrscheinlichkeit eines Jo-Jo Effekts wird verringert.

Was du aber auch beachten solltest: Nach einer extremeren Diät neigen Menschen zu Fressattacken, da musst du einfach standhaft bleiben. Vor allem darfst du jetzt deiner Essstörung verfallen, die Diät ist vorbei: Klar solltest du deinen Kalorienbedarf kontrollieren, aber zähl bitte nicht jedes noch so kleine Kalorienchen.

Und ganz wichtig: Informiere dich in Zukunft bitte und lege kein zu hohes Kaloriendefizit an den Tag. Ich kenne jetzt deine genauen Werte nicht, aber Crash-Diäten etc. sind absolut ungesund.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir per Direct-Message gern zur Verfügung.

Nie wieder. Gemäss neusten Neurowissenschaftlern wirst du für den Rest deines Lebens weniger essen müssen weil dein Metabolismus heruntergefahren ist.

Ich würd mal bei einem Arzt vorbeischauen, denn wenn du wegen deines Gewichtsverlustes keine Periode nicht bekommst heisst das, dass du schwer untergewichtig und damit höchstwahrscheinlich essgestört bist.

du musst die umstelleung langsam angehen damit der körper sich daran gewöhnt. sonst hast du den jojo effekt

Gesund ernähren und kalorienzufuhr wieder langsam in 100-200er Schritten woche für Woche erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby