Wie nach Diät Jojo-Effekt vermeiden?

7 Antworten

wenn du dein wunschgewicht erreicht hast musst du danach darauf achten dass du nicht über deinen kaloriengesamt umsatz kommst,wenn du danach täglich mehr kalorien isst als der körper braucht ist klar das man wieder zu nimmt

Nach so einer Hungerdiät is der Stoffwechsel stark verlangsamt.Der Körper hat verlernt fett zu verbrennen und wird bei anschließender Nahrungsaufnahme alles in die Fettzellen speichern.Zumal die Gewichtsabnahme meist nur Wasser und Muskelmasse ist.Nur mit einer vernünftigen Ernährung gepaart mit Sport kann sie das Gewicht dauerhaft halten.

Bei so einer diät brauchst du dich über den jojoeffekt nicht wundern

Ja ach ne sonst hätte ich nicht die Frage gestellt

@Girl114

Warum hast du dann diese schwachsinnige Crash-Diät gemacht wenn du dann nicht weißt wie du das Gewicht halten sollst und du den JOJO-Effekt befürchtest?

Mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung und Sport würde das nicht passieren.

@dialea1170

Das war auch mein gedanke. Die leute wollen immer schnell abnehmen aber ja keinen jojoeffekt, aber dass man das nur durch gesunde Ernährung und sport kann, das geht nicht in ihre Köpfe rein.

Ohne Sport nimmst Du nach einer solchen Diät 100 % zu. Auch wenn Du nicht viel ißt. Allein die Tatsache, dass Du wieder normal ißt genügt. Versuche dem mit Ausdauertraining entgegenzuwirken. Auch wenn Du eigentlich zu faul bist, dadurch, dass Du nun weniger wiegst fällt Dir Sport auch etwa leichter. Also nutze die Gunst der Stunde. Zudem musst Du höllisch aufpassen, dass Du keine Fress-Orgien startest.

Mit einer Crash-Diät kannst du sowieso nur kurzfristig abnehmen. Das, was du da abnimmst, ist Muskelmasse. Wenn du deine Rettungsringe rechtzeitig für den Sommer verlieren möchtest, würde ich dir raten, regelmäßig Sport zu machen (eine gesunde Mischung aus Kraft und Ausdauer ist zu empfehlen... die Fettverbrennung kommt allerdings erst nach etwa 30 Minuten Ausdauersport in Gang). Außerdem solltest du auf eine Gesunde, ballaststoffreiche Ernährung achten und viel Wasser (mindestens 1,5L pro Tag) trinken.

Der Erfolg kommt mit dieser Methode zwar nicht sofort (1-2 Kilo pro Woche sind schon drin), aber er ist langfristig.

Tipp: Kleine Sünden kannst du dir immernoch durch zusätzliche Sporteinheiten ausgleichen.

Wichtig ist es, die richtige Balance aus Ernährung und Sport zu finden.

LG ;)

Eine Vermeidung eines Jojo-Effekts nach Diät (egal welcher) geht ganz einfach, und zwar so:

http://www.gutefrage.net/frage/kalorienzaehlen-oder-low-carbdas-ist-die-frage#answer103601020

Mit anderen Worten: An 5 Tagen in der Woche machst du deine Diät, steigerst dort dann aber die Kalorien oder kehrst recht bald zu einer halbwegs gesunden Ernährung (ohne große Süßigkeitsorgien) zurück.

An zwei Tagen in der Woche ernährst du dich strikt kohlenhydratarm (< 30 g). Eine Kalorienbeschränkung ist dabei nicht erforderlich.

Wenn das Gewicht stabil bleibt, kannst du die kohlenhydratarmen Tage auf einen pro Woche reduzieren. Den solltest du dann aber beibehalten, um eine erneute Zunahme zu verhindern.

Warum das tatsächlich funktioniert (die Stoffwechselgründe) habe ich in dem verlinkten Beitrag erklärt.