500 Kalorien am Tag bei Jugendlichen?

Support

Liebe/r molly116msp,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal vorsorglich hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/

Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

14 Antworten

Du hast ein Idealgewicht und brauchst gar nicht abzunehmen.

Bei deinen 500 kcal/Tag wirst du sehr bald Fressattacken bekommen, weil dein Körper Mangelerscheinungen entwickelt. Sobald du mit der Diät aufhörst, wirst du aufgrund des Jojo-Effektes zunehmen und vermutlich mehr wiegen als vorher.

Gerade in deinem Alter (14 Jahre) ist es wichtig, dass dein Körper alle Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt bekommt. Ist das nicht der Fall, kannst du lebenslange Gesundheitsschäden davontragen, weil der Körper sich nicht normal entwickeln kann.

Außerdem solltest du aufpassen, dass du keine Essstörung/Magersucht bekommst. Das geht schneller, als du denkst. Und wenn es dir auffällt, ist es zu spät. Das ist eine sehr tückische und lebensbedrohliche Krankheit!

Was sagen denn deine Eltern dazu, dass du dich nicht richtig ernährst? Sie sollten besser auf dich aufpassen!

Hallo :)

Ich bin 16, genauso groß und wiege dasselbe wie Du. Nur esse ich nicht 500kcal am Tag. Ich benutze zwar auch Lifesum, aber man kann sich damit trotzdem ausgewogen und gesund ernähren. Wenn Du Angst vor dem Zunehmen hast, dann mach doch einfach Sport und iss gesund. :) Mit diesem ständigen Hungergefühl wirst Du auch nicht glücklich. Außerdem schadest Du Deinem Körper extrem und bist bald unterernährt, wenn Du so weitermachst. Du solltest am Tag ca. 1700kcal essen.

Lass das. Dünn sein ist nicht alles. Es hilft dir nicht bei deinen Problemen, macht dich nicht glücklich, es wird nur immer schlimmer werden, wenn du nicht bald einsiehst, dass das Leben viel erfreulicher ohne das ganze Kalorienzählen sein kann. Mach dein Leben nicht kaputt. Du hast es verdient zu leben und glücklich zu sein. Lass dich nicht von Zahlen definieren. Du bist genauso viel wert wie jeder andere Mensch. Bleib stark und pass auf dich auf 💗

Wasser trinken generell ist gesund und auch mal so den Hunger zu betäuben wenn man nicht essen kann und es blöd wäre wenn der Magen knurrt ist in Ordnung. Mach ich in der Schule auch, weil ich einfach kein Frühstück runter krieg und der Hunger erst ende der 2. Stunde kommt.

Aber so gut dauerhaft isses nicht. Bin ein Jahr älter und ein Kilo leichter und esse aber ungefähr 1400kcal und nehme dennoch ab, der Trick ist eben Sport.
Denn was bringt es dünn und leicht zu sein wenn der Fettanteil trotzdem hoch ist? Skinny fat ist meiner Meinung nach nicht besser als einfach mehr zu wiegen.
Wenn du noch Ferien haat, geh raus, fahr Rad, geh schwimmen, triff dich mit Freunden.
Wenn du kannst spiel mit ihnen Beachvolleyball, ist super lustig, verbrennt Kalorien wie sau und formt Beine und Po schön ;)

Mit Sicherheit wird Dir hier niemand Tipps zur weiteren Gesundheitsschädigung geben.

Selbst 1000 - 1500 Kalorien sind für eine Jugendliche im Wachstum viel zu wenig.

Schon Dein Profilbild läßt erkennen, dass Du zum Kreis der Magersüchtigen gehörst.

verreisterNutzer  06.08.2017, 12:31

Ja aber ich bin echt froh nicht mehr so viel zu essen!

Wenn ich muss esse ich auch 800 Kalorien das ist max.

sozialtusi  06.08.2017, 12:32
@verreisterNutzer

Macht Sinn, einzusehen, dass Du eine ernsthafte psychische Krankheit hast.

honeymouse360  06.08.2017, 12:40
@verreisterNutzer

Diese Phase hatte ich auch mal, aber du solltest schnellstens mehr essen, sonst wirst du noch unglücklicher da dein Körper bei so wenig Nahrung auf Sparflamme schalten wird und dann alles was er bekommt als fett für Notzeiten einspeichert. Also mehr essen= schön&glücklich sein (nicht dick, keine Sorge), hungern=ansammeln von Fett; runterfahren des Stoffwechsels(niedriger Grundumsatz), Fressanfälle und unglücklich sein

Ernähre dich ausgewogen und gesund und mache Sport, dann wirst du dich bald besser fühlen, aber vor allem ISS MEHR!