Kann man mit 15 allein einen Arzttermin machen?

9 Antworten

Hallo ichverratnix123,

Bei den meisten Untersuchungen, kannst du alleine zum Arzt gehen, aber bei manchen Dingen, braucht man die Einwilligung der Eltern.

Bei dem Röhrentermin bin ich mir nicht sicher, und rate vorher in der Praxis anzurufen und die Arzthelferin zu fragen :-)

Viele Grüße :-)

Jaa klaar ich bin 13 und bin des öfteren alleine zum arzt gegangen du musst einfach deine krankenkassen karte oder was auch immer mitnehmen dem arzt zeigen und dann sagt er dir nehm platz dann gehste in den warteraum und wartest bist du gerufen wirst ist doch ganz einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also es kommt immer drauf an, was das für ein artz und termin sein soll. bei manchen sachen brauht man einfach einen erwachsenen.

Ja, du musst nur deine Krankenkassenkarte dabei haben. Ärzte sind sobald ein Patient das 14te Lebensjahr erreicht hat auf Wunsch des Patienten an ihre Schweigepflicht gebunden. Das heißt weder vom Arztbesuch, noch von eventuellen Rezeptverschreibungen müssen deine Eltern zwangsweise erfahren.

Termin machen und hingehen kannst du alleine aber bei sachen wie röntgen und ich glaube auch bei Blutabnahme brauchst du Einwilligung der Erziehungsberechtigten