Kann ich mit 14 Jahren allein einen Arzttermin ausmachen?

8 Antworten

Naja die fachärzte also ich würde jetzt mal sachen die fachlich ahnung von psychiatrischen Sachen haben wollen immer die Eltern dabei haben (jedenfalls am anfang) aber die müssen hakt mit nur die müssen nicht mit rein ins Gespräch wenn du deutlich sagst dass du das nicht möchtest

Bei mir ist es genauso gewesen

Die wollten von meinen Eltern immer wissen ob sich bei mir etwas geändert hat usw

Ich würde es besser deinen Eltern sagen da die es eh herausfinden werden und dann auch müssen

Aber ich finde es gut das du dir Hilfe suchst deshalb hab keine Angst...Alles wird gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViktoriaXVikii
Fragesteller

Ich habe Angst mit meinen Eltern über so etwas zu reden, ich habe schon mal versucht ihnen zu sagen, dass etwas mit mir nicht stimmt und sie haben mir nicht geglaubt und wollten nichts davon wissen.

Gang56criminalA  07.04.2019, 16:31

Ohje, das tut mir leid dann Wende dich einfach einem Arzt an der wird das dann irgendwie deinen Eltern erklären...Ich denke mal dann werden die verstehen das du dir selbst helfen möchtest und dass es dir wichtig ist

Ja, das kannst du machen. Du brauchst natürlich deine Versicherten-Karte. Wenn du deinen Eltern nicht sagen magst, was du für Probleme hast, sag einfach, du brauchst sie für den Zahnarzt. Dein erster Weg geht aber dann zum Hausarzt. Der kann dich dann weiter überweisen an einen entsprechenden Facharzt. Wenn es aber darauf hinauslaufen sollte, dass du regelmäßige psychologische Beratung oder Betreuung brauchst, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, deine Eltern einzuweihen.

Einfach hingehen. Der Arzt wird alles in die Wege leiten. Im Zweifelsfall auch deine Eltern mit einbeziehen. Anders geht es nicht weil du noch nicht erwachsen bist.

Ja sicher... allerdings brauchst du eine Versicherten Karte. Deine Eltern haben auf jeden Fall eine... falls du keine hast.

du sollst mit deinen Eltern unbedingt reden...Sie kriegen es eh mit, dass dir schlecht geht...falls es stimmen sollte... Keine gute Idee, heimlich zum Arzt zu gehen....was natürlich möglich ist

ViktoriaXVikii
Fragesteller

Ich würde gerne mit meinen Eltern darüber reden, aber man kann mit ihnen über so etwas nicht reden, ich habe es schon mal versucht und sie wollen von so etwas nichts hören.