Angst alleine zum Arzt?

3 Antworten

Bist du denn Minderjährig? Denn dann kann ein Arzt nicht ohne die Erlaubnis deiner Eltern dich kontrollieren das ist nun mal so.

Ich würde trotzdem das Problem deinen Eltern ansprechen auch wenn du denkst das sie es eventuell nicht verstehen. Ausserdem musst du wirklich keine angst vor den Ärzten haben, die tun dir nichts ohne dein einverständnis. Geh doch der Sache Schritt für Schritt an. Dein Vater kann ja mit dir mit aber draussen auf dich warten während du drinnen bist. Im Notfall wäre er draussen und du fühlst dich dann nicht „allein“. Beim nächsten Mal kannst du es dann alleine versuchen. Alleine zum Arzt zu gehen gehört nun mal zum erwachsen werden:)

Drsdo
Fragesteller

ja ich bin minderjährig

Kinder gehen in Deutschland zum Kinderarzt.

Niemand kennt seinen Arzt, bevor er das erste mal da war.

Weswegen willst Du zum Arzt.

Drsdo
Fragesteller

Weil ich zurzeit schmerzen am hüft/becken Bereich habe und Knie ;)

verreisterNutzer  11.04.2019, 20:43
@Drsdo

also gehst du zum Hausarzt deiner Eltern, mit einem Elternteil

Erstmal ist es sowieso falsch, Leute für eine Angst zu verurteilen. Jeder Mensch hat Angst vor unterschiedlichen Dingen. Wenn du Angst vor Ärzten hast, ist es leider nun mal so. Generell sind Ärzte aber da um dir zu helfen. So blöd das klingt, aber das Beste gegen Ängste ist es, sich ihnen zu stellen. Weglaufen nützt nicht viel, weil man früher oder später doch wieder in die Situation kommt.

Generell kannst du zu jedem Arzt gehen. Es kann nur sein, dass du lange warten musst oder keinen Termin mehr für den Tag bekommst. Vor allem wenn du gesetzlich versichert bist. Für Privatpatienten wird eher mal noch ein Platz frei.

Entweder rufst du vorher an oder du gehst in die Praxis an den Empfang und erzählst, warum du einen Arzt brauchst und ob man dir einen Termin geben kann. Den Rest übernehmen die dann.