Kann man im klartraum einen Herzinfarkt bekommen?

1 Antwort

Ein luzider Traum zeichnet sich dadurch aus, dass du dir bewusst bist, dass du träumst, und die Kontrolle über die Geschehnisse hast. Ergo kann es dir gar nicht zu aufregend werden, denn du bestimmst ja, wie spannend es ist.

Ich bin kein Neurowissenschaftler, aber dein Gehirn, dein Unterbewusstsein, ist grundsätzlich auf deiner Seite und an deinem Überleben interessiert. Ich halte es für unwahrscheinlich bis unmöglich, durch einen Traum zu sterben, wenn du nicht gleichzeitig deinen Körper z.B. durch Drogen aus seinem Normalzustand genommen hast (und dann wäre es wahrscheinlich eher eine andere Fehlfunktion, die dich tötet, als ausgerechnet ein heftiger Traum). Wenn es dir zu stressig wird, wachst du auf, fertig.

Aber ich kenne dein Krankheitsbild nicht - vielleicht fragst du einfach mal deinen Arzt?