Kann man durch starke traurigkeit einen Herzinfarkt bekommen?

10 Antworten

Ja. Nicht direkt durch die Traurigkeit, aber indirekt, indem du während der starken negativen Emotionen so viele Stresshormone auschüttest, die dann zum ,,Broken-Heart-Syndrom" führen können. Das ist aber sehr selten.

Danke für den Stern:)

Ich stimme dem zu. Zu viel Stress belastet das Herz. Als anderes Beispiel kann man das Schlaf-apnoe-syndrom erwähnen. Hier wird der Körper durch die Atemaussetzer gestresst, dadurch wird Adrenalin freigesetzt was auf Dauer zu Herzerkrankungen führen kann. Traurigkeit geht vorüber so wie ein Regenwolke.

Es gibt das sogenannte Broken-Heart-Syndrom, ja. (Kannst du einfach mal googeln).

Wieso bist du denn traurig?

Ich weiss nicht, wie schnell du einen Platz in der Therapie bekommen kannst aber je nach dem weshalb es dir so geht können auch andere Dinge helfen:)

Für den Anfang solltest du einfach mit einer vertrauten Person über deine Probleme reden, das hilft auch schon sehr :)

Der Stress, dem der Körper dabei ausgesetzt ist, kann schon dazu führen. Je nachdem, wie extrem es ist und wie anfällig das Herz für einen Infarkt ist.

ja das ist eine offizielle Krankheitsbezeichnung "Brooken-Heart-Syndrom"

sodass es Herzinfarkt-Symptome sein können !

auch wird von - vegetativen dystonien - Problemen gesprochen die sehr unangenehm sein können.

Eine Auszeit und Beruhigungen sind hier ganz wichtig.

Man könnte ein Nervenzusammenbruch kriegen, was echt nicht gut wird.

Auch werden immer mehr Stresshormone ausgeschüttet die den Organen schaden immer. Dabei werden auch gesunde Nerven zerstört. Dies könnte auf Dauer dann leichte chronische bis zu schweren Krankheiten führen.