Häufige Ursachen für Stechen im Herzbereich?

4 Antworten

wenn du so nichts weiter merkst (zb weiter laufen oder Fahrrad fahren kannst) dann isses bloß ne Muskelverspannung außerhalb vom Brustkorb...nichts wichtiges.

kdkfktkt
Fragesteller

Hat das nichts mit Energy Drinks zu tun

iqkurti315  02.02.2020, 18:04
@kdkfktkt

nö, kann man eher mit nem krampf vergleichen...

kommt aber noch anderes dazu, dann wäre ein Arzt besser geeignet als das hier..

Ein häufiger Auslöser für Stiche im Herz- und Brustbereich ist der Rundrücken durch eine dauernde nach vorn gebeugte Haltung, z.B. durch Schreibtischtätigkeit und auch wenn man aufs Handy schaut. Es kommt dadurch leicht zu Verkürzungen, Blockaden oder Verspannung im Brustwirbelbereich und der Atemmuskulatur.

Der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht hat dazu solche Mitmachübungen ins Netz gestellt:

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

Gegen Rundrücken:

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Und die richtige Schlafposition:

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Mit diesen 'Handwerkszeug' kannst du dir und deinen Freunden bei Bedarf immer wieder zu einer besseren Haltung verhelfen.

Was du gegen die Stiche noch unternehmen kannst: einen Magnesiummangel beseitigen, z. B. mit magnesiumreichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Kakao, Banane, Sesam, Kürbiskerne, u.a. Bei Magnesiummangel drohen Krämpfe, die bis zum Infarkt führen können.

Ebenso hilft die Aminosulfonsäure Taurin dabei, den Herzschlag zu stabilisieren.

Ich wünsche dir, dass dich das weiterbringt.

Herzstiche sind ein äußerst unangenehmes Beschwerdebild, das viele Betroffene an einen Herzinfarkt denken lässt und entsprechende Todesangst mit sich bringt. Oftmals handelt es sich bei den Herzstichen jedoch um ein anderweitig begründetes Stechen in der Brust. Zum Beispiel können Verspannungen der Muskulatur, Zwerchfellkrämpfe, Speiseröhrenerkrankungen oder Magenschleimhautentzündungen hinter den vermeintlichen Herzschmerzen stecken. Halten die Herzstiche über einen längeren Zeitraum an und werden sie von ausstrahlenden Schmerzen in den Armen, im Oberbauch oder Rücken begleitet, sollte jedoch in jedem Fall ein Notarzt kontaktiert werden, da schlimmstenfalls ein Herzinfarkt Auslöser der Beschwerden sein kann.https://www.heilpraxisnet.de/symptome/herzstiche-herzstechen.html

kdkfktkt
Fragesteller

Ich trinke sehr viele Energy Drinks. Hat das damit einen Zusammenhang?

eingeklemmter nerv, verspannung, überanstrengung, falsches atmen .. kann alles mögliche sein.

kdkfktkt
Fragesteller

Würdest du an meiner Stelle deswegen zum Kardiologen gehen?

kdkfktkt
Fragesteller

Ich trinke sehr viele Energy Drinks. Kann das daran liegen?