Ungewöhnlich häufige und langanhaltende Déjà-vu's

5 Antworten

Es ist völlig normal, dass man manchmal dieses sogenannte Déjà-Vu (aus dem Französischen für "schon gesehen"), hat. Mir passiert dies auch regelmässig, zwar nicht so oft, aber es passiert.

Ich denke du solltest dir überhaupt keine Sorgen darum machen, scheint ein völlig normaler "Softwarefehler" des Gehirnes eines jeden Menschen zu sein.

Ich selbst empfinde dieses Gefühl oft als sehr amüsant, mir kommt die ganze Situation sehr bekannt vor, als hätte ich alles schon einmal erlebt.

Die Gründe für Déjà-Vu`s konnten bis heute noch nicht ganz aufgedeckt werden, jedoch vermuten einige Vorscher es handle sich dabei um ein ähnliches, bereits schon einmal durchlebtes Ereignis, welches zwar abgespeichert wurde, jedoch in Vergessenheit geriet. Diese Gedächnistäuschung könnte somit aus dem Grunde entstehen das sich das Gehirn teilweise wieder daran erinnert.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!

Lieber Gruss

SlowLo

Gute Frage! Hab gehofft, dass du noch in der Pubertät bist, da kommen solche Phänomene öfters vor, weil sich das Gehirn neu vernetzt und es vorübergehend zu Fehlleistungen kommt.

Fragt sich, ob du verbotene Substanzen einwirfst oder ob du im Moment durch Stress überbelastet bist.

Im Prinzip sind das harmlose Verarbeitungen des Gehirns am falschen Ort.

Dir passiert das zu oft, ein Neurologe wäre anzuraten. Es kann auch der Anfang einer Migränekarriere sein.

Passiert mir auch. Wer weiss, vielleicht waren wir schon mehr als einmal auf diesem Planeten ;) Möglicherweise gibt es nen Zeitfeedback aus einer Parallelwelt... egal was es ist, du wirst es nicht nutzen können, da es in just jenem Moment passiert, in dem du in deinem Dejavu steckst. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren das du sagst: "Oh, ich weiss Bescheid. In einer halben Stunde erlebe ich etwas, was ich schon mal erlebt habe.". Das Dejavus dadurch entstehen, dass man eine ähnliche Situation schon mal erlebt hat, kann in einigen Fällen stimmen, aber ich bin mir sicher, da steckt noch mehr dahint (Fehlleistung? Vielleicht. Wer weiss das schon). Ich selbst sehe diese Dejavus eher mit dem Gedanken: "Interessant!" (manchmal auch mit: "Unheimlich").

Du solltest die Deja-vus ter beachten, denn sie sind schließlich bedeutungslos. Folgende Ursachen hierfür sind möglich:

  1. emotionales Anhaften an eine frühere Situation (noch nicht verdaut oder festhalten wollen)

  2. Erschöpfung, Streß, Schlafmangel

  3. Epilepsie

Nein.

Aber wer ist denn schon normal..?

Es haben sich Leute schon viel komischere Dinge eingeredet, also macht nichts.