Kann man diese Narbe irgendwie so behandeln, dass man sie nicht mehr sieht?

6 Antworten

Ich kenne ein paar Naturheil- und Hausmittel zum Heilen von Narben und um sie mit der Zeit unsichtbar werden zu lassen. Schau bitte dazu mal in meinen gestrigen Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/eingesenkten-narben-verheilen#answer-303889215

Eine wichtige Rolle beim Kollagen-Aufbau spielt Vitamin C, aber genauso wichtig ist die essentielle Aminosäure L-Lysin, die man auch 'das Vitamin C unter den Aminosäuren' nennt: Lysin ist ebenfalls für Kollagenaufbau sowie für einen korrekten Heilungsprozess zuständig.

Lysin als essentielle Aminosäure muss ständig im Körper verfügbar sein und von außen zugeführt werden, z.B. über die Ernährung. Das lysinhaltigste Nahrungsmittel überhaupt ist auf die Schnelle ein Stück Parmesankäse - oder aber man nimmt Lysin als Präparat ein.

Als besonders reich an L-Lysin gelten folgende Lebensmittel ( in je 100 Gramm):
Parmesankäse 3170 mg, Thunfisch 2210 mg, Schweinefleisch, Filet 2120 mg, Garnelen 2020 mg, Rindfleisch Filet 2020 mg, Sojabohnen 1900 mg, Weizenkeime 1900 mg, Linsen 1890 mg, Huhn 1790 mg, Erdnüsse 1100 mg. Quelle: https://www.centrosan.com/Wissen/Naehrstoff-Lexikon/Aminosaeuren/essentielle-Aminosaeuren/Lysin.php

Oft ist der Gegenspieler von Lysin, das Arginin, in zu großer Menge vorhanden, weil man z.B. Nüsse, Mandeln, Erdnüsse u.ä. gegessen hat. Da muss gegengesteuert werden durch mehr Lysin. Tückisch ist bei Lysin, dass es außer in Linsen und Weizenkeimen sonst nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt ist. Von daher haben Veganer ein Problem: wenn sie nicht gezielt Lysinhaltiges essen, bekommen sie evtl. nicht genug Lysin. Übrigens ist dieses Ungleichgewicht auch verantworlich für einen Herpes-Schub, der mit ausreichend Lysin sofort abklingt und verheilt. https://herpes-lippenherpes-bekaempfen.de/lebensmittel-koennen-herpes-reaktivieren/

Verrätst du mir noch, was du tust, damit die Lippe immer wieder heilt? Das interessiert mich.

Deine Geschichte eben hat mir schon Gänsehaut gemacht - aber ich weiß, früher gab es solche Gangs, die einfach ihre Macht demonstrieren wollten - egal, ob bei Jungen oder Mädchen; um denen auszuweichen, bin ich oft riesige Umwege gelaufen, um zur Schule zu kommen. Schlimm!

Ich würde mich freuen, wenn meine Antwort dir weiterhilft!

Alles Gute!

Spielwiesen  07.02.2019, 17:43

PS: Ich finde die Narbe übrigens auch nicht störend, man sieht sie kaum. Und glaub mir: oft ist so ein winziges Extra genau das, weshalb man länger in ein Gesicht schaut, und von daher hat es sogar einen positiven Effekt - psychologisch gesehen! Besser jedenfalls als ein vollkommen symmetrisches glattes Bilderbuchgesicht: da ist der Blick schon nach 1,5 Sekunden beim nächsten!

TheDude936
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich werde mir das Gesagte auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Wenn meine Lippe aufspringt, verwende ich Medizinischen Honig und um sie feucht zu halten benutze ich einen Lippenbalsam aus der Apotheke. Dazu trinke ich recht viel Wasser am Tag und schau, dass ich nicht in starke Kälte oder in starken Wind komme. Das hilft ziemlich gut.

Vielen dank! :)

Spielwiesen  08.02.2019, 17:33

Danke fürs Sternchen!!

ZebrigesZebra  17.12.2019, 13:16
@Spielwiesen

Hai Spielwiesen! Danke für die Tipps. Habe es meiner Schwester schon gezeigt. Sie hat es gut gefunden.

LG

Spielwiesen  17.12.2019, 13:31
@ZebrigesZebra

Prima! Wenn du mal etwas in der Richtung suchst: geh zB über Narben + Naturheilmittel bzw. Hausmittel - da wirst du fündig. Ich helfe auch gern weiter. LG

ZebrigesZebra  17.12.2019, 13:32
@Spielwiesen

Da weiß ich, an wen ich mich wenden muss.

also ganz ehrlich....ich musste nach der narbe regelrecht suchen! für mich sieht das überhaupt nicht schlimm oder gar auffällig aus. aber ich weiß....das hilft dir nicht...

gegen narben gibt es leider immer noch kein allheilmittel und meines wissens nach auch keinen chirurgischen eingriff. entweder verblasst sie und geht irgendwann weg, oder nicht. aber du könntest auch 2-3 hautärzte abklappern und um professionelle meinungen dazu bitten.

gegen die trockenheit kann ich dir melkfett/ringelblumenfett wärmstens empfehlen! das macht die haut nicht nur weicher sondern schützt sie vor weiterer austrocknung.

Narben kann man weg lasern, erkunde dich in einer Schönheitsklinik in deiner nähe...

Birgitmarion  07.02.2019, 16:43

Lasern schmerzt! Und gerade auf der empfindlichen Lippenhaut!!! Ich ließ mir mal Besenreiser am Bein weglasern, was sehr schmerzte.

Hast Du schon einmal einen Hautarzt danach gefragt? Ich persönlich finde die Narbe nicht störend! Da hatte mein Ex-Mann eine viel schlimmere im Gesicht! Auch die störte mich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

welche nabe ??

dies hellen stellen an der lippe ? du solltest die lippe mit honig pflegen .wenndu reichlich trinkst ( wsser) solltest du auch keine trockenen lippen bekommen. mein sohn hat so eine "nabe" auch auf der unterlippe --leider pflegt er sie nicht .

TheDude936
Fragesteller

Der weißliche Strich in der Mitte von der Unterlippe^^