Extreme Risse wegen trockener Haut am finger gefährlich?

9 Antworten

Oje das sieht sehr schmerzhaft aus!

Ich kann dir sagen, was da hilft: Vitamin C und Zink sowie Lysin, die alle eine wichtige Rolle bei der Heilung und beim Kollagen-Aufbau spielen.

Die essentielle Aminosäure L-Lysin, die man auch 'das Vitamin C unter den Aminosäuren' nennt, ist für einen korrekten Heilungsprozess zuständig. Lysin muss ständig im Körper verfügbar sein und von außen zugeführt werden, entweder als Präparat oder über die Ernährung.

Als besonders reich an L-Lysin gelten folgende Lebensmittel ( in je 100 Gramm):

Parmesankäse 3170 mg, Thunfisch 2210 mg, Schweinefleisch, Filet 2120 mg, Garnelen 2020 mg, Rindfleisch Filet 2020 mg, Sojabohnen 1900 mg, Weizenkeime 1900 mg, Linsen 1890 mg, Huhn 1790 mg, Erdnüsse 1100 mg. Quelle: https://www.centrosan.com/Wissen/Naehrstoff-Lexikon/Aminosaeuren/essentielle-Aminosaeuren/Lysin.php

Oft gibt es einen Lysinmangel, wenn der Gegenspieler von Lysin, das Arginin, in zu großer Menge vorhanden, weil man z.B. Nüsse, Mandeln, Erdnüsse u.ä. gegessen hat. Da muss gegengesteuert werden durch mehr Lysin (1. Hilfe: ein großes Stück Parmesankäse).

Tückisch ist bei Lysin, dass es außer in Linsen und Weizenkeimen sonst nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Von daher haben Veganer ein Problem: sofern sie nicht gezielt Lysinhaltiges essen, haben sie evtl. einen Mangel an Lysin. Übrigens ist dieses Ungleichgewicht zwischen Arginin und Lysin auch verantworlich für einen Herpes-Schub, der mit ausreichend Lysin sofort abklingt und verheilt. https://herpes-lippenherpes-bekaempfen.de/lebensmittel-koennen-herpes-reaktivieren/

Das VItamin C sollte auch täglich genommen werden, z.B. frisch gepresster Zitronensaft, und aus natürlichen Quellen stammen: Zitrusfrüchte, Acerola, Hagebutten, etc. Es hilft ebenfalls bei Heilungsprozessen. Es gibt auch Vit. C mit Zink zum Einnehmen.

Probier es mal. Ich würde mich freuen, wenn du bald Erfolg hast.

Ich hatte öfter diese schmerzhaften tiefen Einrisse vorn am Daumen oder Zeigefinger direkt am Nagelrand, die einen vor Schmerz nachts wach halten können - bis ich den Zusammenhang mit Lysinmangel entdeckte und dann alles ratzfatz abheilte - da wusste ich Bescheid.

Die Wunde musst du etwas schützen, besonders, wenn sie so trocken ist, sonst bricht sie immer wieder auf. Feuchtigkeitshaltige Cremes würde ich da vermeiden. Tu doch solange ein Pflaster drauf. Ich würde auch mal Penatencreme (zinkhaltig!) versuchen, ansonsten Bepanthencreme.

Gefährlich ist das nicht, könnte sich höchstens leicht entzünden und dadurch Schmerzen verursachen
Immer schön Hautcreme nachsetzen und feucht halten. In der Regel heilt so etwas recht schnell wieder.

Ich kann es leider nicht feucht halten weil cremen bei mir nicht einziehen und ich es dann unterbewusst wegmache

Wie schon Timo schreibt, versuch's mal mit Melkfett.
Notfalls auch Vaseline, aber Melkfett wäre besser.

vieleicht mit einer Wundheilsalbe mal versuchen (betaisodona)

aber ein Arzt weiß mehr als ich :/

Das hatte ich früher auch oft, genau an der Stelle. Ich habe immer etwas Melkfett drauf gemacht. Aber seit ein paar Jahren kommt es bei mir nicht mehr.