Was kann ich noch tuen?hat meine Hautärztin recht?warum wirkt dann die Creme nicht (Metrocreme 0.75%)?

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Naturheilkunde)

9 Antworten

Zum einen könnte dein Immunsystem geschwächt sein, zum anderen macht es Sinn, noch eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.

Mir hat bei einem langwierigen Hautproblem eine Ölzieh-Kur geholfen; morgens auf nüchternen Magen ein Bio Sonnenblumen-, Oliven- oder Kokosöl 5-10 Minuten durch die Zähne ziehen, ausspucken, auspülen.

Die 4-Blutgruppen Ernährung nach Peter D'Adamo kann auch hilfreich sein. Empfehlen würde ich Nahrungsmittel aus ökologischer Erzeugung, sie haben den Vorteil, dass sie weniger mit Pestiziden, Fungiziden usw. belastet sind.

Das mit dem Ölziehen hab ich schon mal gelesen was soll das dann mit der Haut zutun haben 😅 tut mir leid aber das würde mich wirklich interessieren .

Sollte die Hautärztin richtig liegen mit ihrer Vermutung, solltest du versuchen zu vermeiden, was das Ganze beeinflusst.

Stress ist z.b. ein starker Faktor bei Rosazea. Wärme allgemein verstärkt die Beschwerden ebenso. Auch scharfe Gewürze und Alkohol sollten vermieden werden.

Es raten dir hier sehr viele dazu deine Ernährung umzustellen. Sich gesund zu ernähen ist sicherlich nicht der schlechteste Rat, aber bevor man sich sinngemäß geißelt, sollte man schon sicher gestellt haben, dass die Erkrankung auch nennenswert durch die Ernährung beeinflusst wird.

Ich finde z.b. 3 Tage nicht ausreichend, um ein Fazit zu ziehen, was die Wirkung der verordneten Creme angeht.

Auch würde ich an deiner Stelle einen weiteren Hautarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen, wenn deine Hautärztin mehr oder minder auch nur Vermutungen anstellen kann.

Vielleicht findest du so einen Hautarzt, der sich explizit mit dieser Problematik besser auskennt bzw. mehr Erfahrung hat.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung.

Heeeyy,

Das gibt's ja nicht! Ich sehe genau so aus, nur noch etwas schlimmer...

Tipp habe ich leider keinen, habe diese Woche meinen ersten Termin beim Hautarzt deswegen.

Wollte dir aber schreiben, da ich erstaunt bin, dass es so etwas öfter gibt.

LG

Es ist immer leichter, sich auf eine Creme zu verlassen - bringt aber nichts, da von INNEN der Mist immer wieder nachkommt. Du solltest dir deshalb ein Programm aufstellen, das du befolgst; wenn die Ernährung stimmt, gehen die Symptome weg und du brauchst nicht zum Arzt.

Eine einzelne Maßnahme hilft da überhaupt nicht. Den Tipp mit gesunder Ernährung hast du ja schon bekommen: frische, selbst zubereitete Lebensmittel, keine Fertiggerichte, keinen Süßkram, keinen Alkohol.

Sehr wichtig ist es, die 'Müllabfuhr' zu aktivieren: viel (Leitungs-)Wasser zu trinken - damit machst du deiner Leber und dem Darm Beine, Wasser ist ein Lösungsmittel für den Abtransport von Giftstoffen. Auch eine Darmsanierung kann helfen. Mehr steht hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/haut-ernaehrung-ia.html . Der Tipp mit dem Ölziehen (danke, Amrita) ist auch klasse, denn das entgiftet schon mal über die Schleimhaut im Mund. Ich würde da Kokosöl nehmen, es wird im Mund flüssig. Bitte nicht runterschlucken, sondern ausspucken!

Regelmäßig natürliches (!) Vitamin C nehmen, ruhig in größeren Mengen, da das beim Kollagenaufbau der Haut hilft und zugleich freie Radikale entschärft, die sonst alles vergiften. Zum Abheilen braucht der Körper Zink (regelmäßig).

Und - ganz wichtig - nimm nur noch gesunde Fette zu dir, also Omega 3-Fette, da sie entzündungshemmend wirken, und lass die Omega 6-Fette bewusst weg, da sie Entzündungen fördern und wie ein Schwelbrand im Körper wirken. (also Sonnenblumenöl, Distelöl, Margarine, Fertignahrung, tierisches Fett, Transfette durch zu hoch erhitzte Öle). Außerdem brauchst du mit Sicherheit mehr Vitamin D, wenn du nördlich von Rom wohnst - das fehlt allen hier.

Das ist auf die Schnelle mein Rat.

Ich selbst habe erst mit Mitte 30 wieder eine schöne Haut bekommen, nachdem ich alles Fleisch sowie Wurst (bzw. alles vom toten Tier) weggelassen und mich für die nächsten 30 Jahre vollwertig und vegetarisch (aber mit Quark, Yoghurt, Eiern, Fisch) ernährt habe. Es dauerte ca. 3 Monate, bis die Pickel weg waren, und es klappte nur, weil ich mit einem Freund zusammenzog, der eine Getreidemühle mitbrachte und jeden Morgen einen Frischkornbrei (nach Dr. Schnitzer) mit frischem Obst, Getreidesprossen, Zimt und etwas Leinöl gezaubert hat. Irgendwann hing es mir zu den Ohren raus, aber ich habe damals nicht zu widersprechen gewagt. Diese Ernährung hat mich entschlackt, remineralisiert und für Vitamine und Spurenelemente gesorgt und mir einen wundervollen Umschwung beschert, so dass ich hinterher 'runderneuert' war. Diese Methode wende ich auch heute manchmal an und bekomme dadurch die 'Kurve', wenn irgendwas im Körper nicht klappt. Hier zum Nachlesen: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/schnitzer-

kost.php#Kritik_an_der_Intensivkost_nach_Schnitzer

Toll finde ich, dass das alles mit Ernährung und nicht mit Medikamenten geschieht. Ich muss nichts unterdrücken, sondern stärke einfach den Körper mit seinen Funktionen.

Ich weiß, dass es ganz schön viel Energie erfordert, aber mit dieser Ernährung stärkst du deinen ganzen Körper und seine Funktionen - die Haut ist ja nur ein 'Anzeiger' dafür, ob innen alles stimmt.

Dir alles Gute und ein schönes neues Jahr!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das neben der Behandlung durch deine Hautärztin durch entsprechende Ernährung positiv zu beeinflussen?

Im Falle von Rosazea bleibt ja ansonsten die Frage nach dem Auslöser der Entzündung offen.

Was benutzt du ansonsten für die Haut an Reinigung- und Pflegemitteln oder Medikamenten?

meine Ernährung ist ganz okay neben viel Gesunden esse ich auch mal süßes .....bevor es so schlimm geworden ist habe ich bpo 10% verwendet und jetzt tu ich auf die einzelnen pickel bpo 5% deshalb ist die Haut um den pickel gerötet ,sollte ich das vielleicht lassen ?

@keinelustmehrwa

Zucker und Süßigkeiten sowie Milchprodukte solltest du vollständig meiden, auch wenn es schwerfällt. Es gibt sehr viele Nahrungsmittel und Gewürze, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, z.B. Kurkuma, Ingwer, Salbei etc. Außerdem ist die Versorgung mit Fetten sehr wichtig, Leinöl z.B. wäre in deinem Fall sehr gut zur Versorgung mit Omega 3 Fettsäuren geeignet. Wie bei allen Fetten ist hier immer auf die Herstellung zu achten, damit steht und fällt die Qualität bzw. das Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis. Also frisch und kaltgepresst bzw. nativ sollte es immer sein. Fleisch sowie die minderwertigen Fette wie Sonnenblumenöl, Rapsöl etc. solltest du nicht zu dir nehmen, das würde die Situation noch verschlimmern.

Fühlst du dich, abgesehen von deinen Hautproblemen, gestresst bzw. hast du viel um die Ohren?

Wenn du BPO verträgst und dein Haut nicht mit starker Rötung o.ä. reagiert ist das OK.

@keinelustmehrwa
meine Ernährung ist ganz okay

Er hat Recht, das ist in der Regel tatsächlich ein Ernährungsproblem. Und deine Ernährung ist nicht ok (sage ich mal aus Erfahrung ;) )

Deine Ernährung enthält raffinierte Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle) und raffinierte Fette (Fabrikfette wie Margarine). Speziell die raffinierten Kohlenhydrate spielen hier eine wesentliche Rolle.

Erfahrunggemäß gehen solche Hautprobleme deutlich zurück, wenn man diese Produkte meidet. Ein weitere Faktor, der die Hautunreinheiten deutlich verschlimmert, ist das tierische Eiweiß (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch). Das ist nicht Ursache, aber ein Belastungsfaktor.

Ich würde in dieser Situation die genannten Produkte meiden und auf möglichst viel Frischkost achten (Gemüse, Blattsalate, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen, weniger Obst)

Oke Danke nehme ich mir zu Herzen