Ich habe die ganze Zeit das Bedürfnis zu gähnen, kann aber nicht richtig druchatmen?

2 Antworten

Wenn du nicht mehr richtig durchatmen kannst, kommt natürlich Gähnen auf, womit die Sauerstoffversorgung sich normal verbessert.
Für das, was du schreibst - Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, im Liegen kein Durchatmen möglich, erst nach ein paar Versuchen im Stehen, Stechen in der Brust, schlimmer im Liegen, flache Atmung - kann die Ursache ein verengter Brustkorb mit einem verspannten Atemmuskel und vielleicht einer blockierten Brustwirbelsäule sein.

Dafür könntest du zu einem Physiotherapeuten/Osteopathen gehen und die Ursachen für diese Beschwerden behandeln und beheben lassen
(viele Kassen beteiligen sich an den Kosten).

Du kannst aber auch selbst versuchen, mit Übungen die Beschwerden nacheinander in den Griff zu bekommen. Oft passiert so etwas nämlich (nicht nur bei dir!!), wenn man zu lang mit nach vorn gewölbten Schultern mit Tätigkeiten beschäftigt war und die Gegendehnung vergessen hat.

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

im Liegen solltest du auf die richtige Position achten:
https://youtu.be/mmMPprcmJeA

und hier etwas, um den Rundrücken wegzutrainieren:
https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Ich würde mich freuen, wenn dir diese Übungen schon helfen.

Alles Gute!

soolyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort!:) Das mit der Gegendehnung könnte durchaus möglich sein. Ich zocke zusötzlich viel, vllt kommt es daher. Ich werde mir die Videos ansehen und mal ein paar Übungen davon machen, vllt helfen sie mir, heute besser schlafen zu können. Morgen gehe ich sicherheitshalber nochmal zum Arzt.

schönen abend und lg sooly

Spielwiesen  12.01.2020, 21:11
@soolyy

Ja, mach die Übungen gleich mit - du wirst bestimmt einen Unterschied spüren. Man darf sie gern auch wiederholen, damit diese Atemnot nicht wiederkommt. Ich hatte sowas selbst und war heilfroh, als ich mir so selbst helfen konnte.

Trinkst du auch genug? Unser Körper braucht viel Wasser (Leitungswasser ist ok)

Viel Erfolg!

soolyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Werde ich und nochmals danke!:)

Spielwiesen  12.01.2020, 21:16
@soolyy

Gern!! Schlaf schön! (möglichst auf dem Rücken)

soolyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin Bauchschläfer...was zurzeit so gut wie unmöglich ist. Na mal sehen, mit etwas Glück ist das ganze durch die Übungen und Arzt bald vorbei^^

Du auch später, schönen abend!

Spielwiesen  13.01.2020, 22:46

*** vielen Dank für die Auszeichnung!***

Bin kein Arzt.. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das deine Symptome auch auf eine Erkrankung der Lunge hindeuten können.. Grad dieses weniger Luft im Liegen und das Stechen.. Kann allerdings auch direkt vom Rücken kommen..

Lass es abklären auf jedenfall..

soolyy
Fragesteller

Werde ich wohl machen, kann deswegen aber jz nicht schlafen...danke für die antwort

Bella198500  12.01.2020, 04:08
@soolyy

Kann es dir nur aus eigener Erfahrung sagen.. Die Dinge wurden mich zuerst gefragt beim arzt..

Ob Atemnot bzw Probleme beim liegen verstärkt sind usw.

Will dir keine Angst machen, es kann auch wirklich einfach vom Rücken kommen..

soolyy
Fragesteller
@Bella198500

Sorgen tu ich mich eh schon nh weile...was war es denn bei dir?