Ozongerät --> Ozon eingeatmet

5 Antworten

Ich kann mir weniger vorstellen, daß so ein Kleinstozonisator eine nennenswerte Konzentration erzeugen kann - zumal das Zeugs auch an allen Ecken und Enden im Auto abreagiert. Wenn er allerdings an einer Starkstromleitung angeschlossen war und Du direkt aus dem Gerät eingeatmet hast... ;((( Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da wird bestimmt ein Kapitel den Gefahren im Umgang mit dem Gerät gewidmet sein!

Hallo MaxR,

also ich bin weder Mediziner noch Toxikologe, kann dir daher nicht genau sagen ob eine kurze Exposition Langzeitschäden verursachen kann. Allerdings wenn ich mal schnell über Google Ergebnisse zu "Ozonvergiftung" schaue, dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit eines toxischen Lungenödems. Wie gesagt, weiß nicht ob das schon nach 10 - 15 Sekunden der Fall ist.
Jedoch denke ich, wenn du 2-3 Stunden lang Vergiftungssymptome hattest und nun immer noch einen Druck auf der Lunge spürst, dann würde ich mal schleunigst in die nächste Notaufnahme düsen. Will dir keine Angst machen, aber Ozon ist toxisch und kann Organe schädigen. Unter anderem kann sich durch ein Ödem auch Wasser in der Lunge sammeln und damit ist nicht zu spaßen. Besser man lässt sich einmal umsonst durchchecken als einmal zu wenig. Alles Gute.

Hallo max,

Wie hat sich dein deine Atemnot weiterentwickelt? Würde es besser nach 2-3 Tagen? Warst du beim Arzt? Wie stark war dein Ozongerät?

Grüße

Ozon ist schon in sehr geringer Konzentration riechbar, so dass man reflexartig ausweicht, ausser zB Nikola Tesla, der bei seinen elektrischen Experimenten immer wieder sehr viel Ozon einatmete und trotzdem ein für die damalige Zeit stolzes Alter von 87 Jahren erreichte.

Inwiefern hypochondrische oder psychosommatische Einflüsse in einer kurzen Ozonexposition einen Anreiz sehen, kann ich nicht beurteilen.

Negative Auswirkungen auf das Lungengewebe passieren in einem gewißen Rahmen mit Sicherheit durch Ozon, was durch Antioxidantien wie zB Orangensaft gelindert werden kann.

Ich frage mich, warum Du nicht gleich beim Arzt warst? Ozon ist ein aggressives Gift (in meinen Augen ist es eh unverantwortlich, den Dreck in die Luft zu blasen, nur um Gerüche aus einem Auto zu bekommen, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Meiner völlig unmedizinischen Einschätzung nach hast Du Deine Lunge irgendwie traktiert, und ich persönlich würde SCHLEUNIGST einem Arzt vorstellig werden. Ob man mehr machen kann als abwarte, bis die Gewebe sich regeneriert haben, bezweifle ich allerdings.

PcFreak000  02.05.2016, 20:19

Ich behaupte jetzt mal, dass das produzieren von Ozon nicht schlimm ist, da er damit wohl nicht im Ansatz so viel Ozon produzieren wird wie ein Blitz

botanicus  02.05.2016, 20:42
@PcFreak000

Man atmet ja auch nicht die Luft ein, in der ein Blitz gerade die Ozonmenge angereichert hat, bevor sich das Zeug verdünnt ...

Wenn es so wenig gewesen wäre, hätte er keien Beschwerden gehabt.