Versuchsanleitung für Isolierung der ASS einer Aspirin Tablette?

3 Antworten

Zum yumpu Link: Eigentlich ist das schon eine recht professionelle Extraktion mit Hilfe des Lösungsmittel Ethanol. Die Hardware, die verwendet wird, ist auch laborüblich. Und ja man kann es so machen. Aber bitte nicht einnehmen. Mir fehlt an der Anleitung noch die Gefahrenhinweise, aber Prinzip ist schon okay.

Schick mir einen Link zur "Anleitung". So konpliziert ist das auch nicht...

Wahrscheinlich setzt er die Tablette mit Wasserzugabe zu Natriumcitrat u. ASS (aq) um und holt die SA mit Ether raus...

Ich habe selbst mehrmals Salicylsäure rausgeholt.

Ich kann dir bei solchen Sachen sicher weiterhelfen, allerdings weiß ich die Inhaltsstoffe nicht auswendig.

ASS ist nämlich in Gegensatz zu SA gut wasserlöslich. In den Sprudeltabletten ist außerdem je nach Tablette auch noch NaHCO3 und Apfelsäure oder Citronensäure drin