Eisen(III) Chlorid Lösung reagiert mit ASS SS und Aspirin Tablette

1 Antwort

Die Salicylsäure bildet mit Eisen(III) einen oktaedrischen Chelatkomplex, daher die lila Farbe. Die Struktur dieses Komplexes kannst du dir leicht ergooglen, glücklicherweise bist du nicht der erste der diesen Versuch macht.

ASS kann diesen Komplex nicht bilden, daher keine Farbe. Idealerweise. Falls ASS noch mit SS verunreinigt ist, dann verfärbt es sich eben doch. Schön dass sich die Lösung mit den Tabletten nicht verfärbt hat. Da hat die Pharmazie mal sauber gearbeitet ;-)