Warum wirkt Aspirin so schnell gegen Kopfschmerzen?

3 Antworten

Das wird sicherlich hauptsächlich chemische Gründe haben, die ich gerade nicht kenne, allerdings wird es wahrscheinlich nach dem Einnehmen auch zu einem beiläufigen Placebo-Effekt kommen, da man nach der Einnahme in der Erwartung einer schnellen Besserung ist. Die schnelle Wirksamkeit werden wahrscheinlich beide Sachen zu sammen sein,

Habt ihr vielleicht mal eine Reaktionsgleichung zu Acetylsalicylsäure aufgeschrieben?

Ich vermute, dass man bei dieser Aufgabe darauf kommen soll, dass durch das Einnehmen einer Asperin, die Temerapur der Reaktion erhöht wird (,weil unser Körper ja wärmer ist als Zimmertemperatur) und somit sich das chemische Gleichgewicht hin zur endothermen Reaktion verschiebt nach Le Chatelier.

Ich bin mir da aber auch nicht sicher. Es wäre gut wenn du irgendwo auf deinem Aufgabenblatt oder im Buch eine Reaktionsgleichung stehen hättest zum Zerfall von Acetylsalicylsäure oder etwas ähnlichem.

BabedasFerkel
Fragesteller

Leider nein, wir haben bis jetzt keine Reaktionsgleichung dazu aufgeschrieben. Vielen Dank für deine Antwort, das klingt logisch!😊

Aspirin hemmt die Synthese der Prostaglandine. Die Prostaglandine schützen die Magenschleimhaut gleichzeitig wirken sie wie ein Filter auf die Nervenzellen. Je weniger Prostaglandine desto unempfindlicher die Nervenzellen auf Schmerzreize.

Prostaglandine sind Gewebshormone.

Die Acetylsalicylsäure überwindet schnell die Blut-Hirnschranke..

LA