Gleicher Wirkstoff, anderes Medikament = andere Wirkung?

8 Antworten

> meine Familie aus Polen schwört bei Grippe und Co. auf ein Medikament namens Polopiryna S

Dann bringt Euch das weiterhin mit, es hilft besser als deutsche Acetylsalicylsäure.

Warum? Weil in dem Fall vorwiegend der Placebo-Effekt wirkt, und der wird von Eurer Erwartungshaltung ("das hat mir bisher immer geholfen, das wird mir auch diesmal helfen") bestimmt.

Acetylsalicylsäure wirkt - ohne den Placeboeffekt - nur gegen einen kleinen Teil der Grippesymptome, gegen Schmerzen und Entzündung. Dieser Teil ist auch unabhängig von den Hilfsstoffen in der Tablette.

Einen Unterschied bei den Darreichungsformen gibt es: Brausetabletten wirken schneller (vor allem bei Kopfschmerzen relevant) und greifen die Magenschleimhaut weniger an.

Gleicher Wirkstoff= gleiche Wirkung. In der Regel.

Du kannst generell Generika, so heißen die Produkte, die in Deutschland nach patentablauf des Originales im Markt sind, gegen das Original ersetzen. Bioäqivalenz und Verfügbarkeit sind in der Regel identisch.

Ich habe allerdings keine gute Wirkung bei deutschen generika, die in Indien produziert werden. Cetririzin Heum..... wirkt bei mir nicht....

Aspirin ist ja fiebersenkend und durch die wahnsinnswerbung mit dem plus an c wird suggeriert, dass es bei Grippe hilft. Aber es lindert die Symptome.

Mit oder ohne Medikamente dauert sie immer gleich lang.

Manche haben auch eine dauererkältung...das ist dann oftmals eine Hausstaubmilbenallergie (Milbopax)...

Zu deiner Frage: kannst hier in deutschland genauso kaufen. Z.b. Ass Ratiopharm Brausetabletten....

Der gleiche Wirkstoff in gleicher Dosierung hat auch die gleiche Wirkung.

Jein.

Medikamente haben zwar oft denselben Wirkstoff, aber die Dosierung kann variieren, die sonstigen Wirkstoffe (und wenn es nur das Pulver um den Wirkstoff herum ist) und auch der Hersteller der Wirkstoffe kann variieren.

Deswegen kann es durchaus sein, dass man bei einem Medikament Nebenwirkungen hat, während ein anderes Medikament mit demselben Wirkstoff super funktioniert.

Nein. Einen merklichen Unterschied kann es da nicht geben. In Medikamenten werden grundsätzlich nur die Wirkstoffe eingesetzt, die auch als solche angegeben werden. Wenn die Wirkung desselben Wirkstoffs verschieden wäre, müsste dann das "gepresse Mehl", das als Trägermaterial dient, wirken. Das ist kaum anzunehmen.

Aber es gibt den Placebo-Effekt. Und der ist sehr, sehr wirksam. Das ist ja auch erforscht.