Leitfragen Chemie GFS Aspirin?

4 Antworten

eine mündliche Präsentationsprüfung???
Es lohnt sich vielleicht, die Geschichte von Aspirin aufzuarbeiten - ursprünglich wurde ein Schmerzmittel aus Weidenrinde (Salix spec.) gewonnen - war aber leider zu bitter (war Salicylsäure...)

danke, das hatte ich auch vor. Da es aber eine Chemie GFS ist, kann ich mich nicht hauptsächlich darauf konzentirieren.

Aspirin ist ja nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein anerkannter Blutverdünner, Fiebersenker und Entzündungshemmer. Seit einiger Zeit ist die Forschung weiteren Wirkungen auf der Spur. So soll es auch gegen einige Krebsarten wirken.
Ist Aspirin ein Allheilmittel?

Vielen Dank!

Bayer anschreiben/anmailen.