Asprin pulverisieren und durch Nase (wirkt schneller?)

4 Antworten

Stimmt bestimmt, aber es schadet deinen Schleimhäuten...

NEIN - das ist dummes Zeug, so etwas zu machen, da ASS der Schleimhaut massiv schadet.

Ja, nasal aufgenommene Wirkstoffe wirken schneller und gehen schneller ins Blut. Jedoch macht die nasale Applikation von Aspirin keinen Sinn:

  • 500 mg ASS + Füllstoffe = zu viel Wirkstoff um von der Nase in kurzer Zeit aufgenommen zu werden
  • Acetylsalicylsäure ist nicht unbedingt gut für die Nasenschleimheut. Man hat verdünnte Salicylsäure früher benutzt um Hornhaut und Warzen aufzulösen. Acetylsalicylsäure ist zwar nicht Salicylsäure, aber 500 mg ASS brennt auch deine Nase weg
  • den vielleicht 5 bis 10 Minütigen schnelleren Wirkungseintritt von ASS spürst du nicht

Eine nasale Applikation macht meistens nur bei Drogen oder zentralwirksamen Stoffen Sinn.

Gruß Chillersun

Würde ich lassen. Wäre das effektiver und so gedacht gäbe es mit sicherheit in der apotheke aspirin als pulver für die nase zu kaufen. Da es aber nicht für die nase gemacht ist würde ich es nicht versuchen.