Unterschied ASS-ratiopharm mit und ohne TAH?

3 Antworten

Das ist beides das selbe. Ich empfehle dir lieber zu „Aspirin Protekt 100 mg“. Diese Tabletten belasten nicht den Magen.

Moon3D
Fragesteller

Okey, danke. Weshalb schlagen diese nicht so auf den Magen, ist da noch ein anderer Wirkstoff dabei?

Curasanus  10.02.2022, 18:26
@Moon3D

Nein.

Thrombozyten-Aggregationshemmer (kurz TAH) sind Medikamente, die verhindern, dass die Blutplättchen zusammenkleben können. Sie hemmen dadurch die Gerinnung des Blutes. In der Umgangssprache werden sie als „Blutverdünner“ bezeichnet. Dabei verdünnen sie das Blut nicht, sondern wirken auf die Thrombozyten (Blutplättchen) ein.

Alles Gute für dich!

Moon3D
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber auf die Frage hast du nicht wirklich geantwortet. Was ist jetzt der Unterschied zwischen den Varianten? Kann man die TAH Variante auch für Kopfschmerzen nutzen? Und wenn nein, warum?

isebise50  09.02.2022, 17:48
@Moon3D

Wenn du eine effiziente Schmerzlinderung wünschst, bringt dir die niedrige Dosierung von 100 mg nichts. Diese dient halt nur als Thrombozyten-Aggregationshemmer.

Moon3D
Fragesteller
@isebise50

Bei mir wirkt eine Dosierung von 250mg ASS also eine halbe Aspirin schon deutlich. Ist der der 100mg TAH extakt das gleiche drin wie bei der 500mg also nur niedriger dosiert? Oder ist bei der TAH version noch etwas anderes dabei?

isebise50  09.02.2022, 18:18
@Moon3D
Ist der der 100mg TAH extakt das gleiche drin wie bei der 500mg also nur niedriger dosiert?

Ja.

Die 100mg-Variante wird als Blutverdünner genutzt (eine der Eigenschaften von ASS), also nicht zum Schmerzen lindern.

Was TAH heißen soll weiß ich nicht.

Moon3D
Fragesteller

Aber es ist ja der gleiche Wirkstoff. Warum man es jetzt nicht zum Schmerzen lindern nutzbar sein soll, bleibt trotzdem unklar.

superseegers  09.02.2022, 17:26
@Moon3D

100mg sind halt sehr wenig, da müsstest Du 5 nehmen um eine 'nomale' Aspirin zu ersetzen.

Moon3D
Fragesteller
@superseegers

bei senkt eine halbe Aspirin also 250mg Kopfschmerzen schon deutlich. Mir würden 200mg oder vllt sogar 100mg wahrscheinlich schon reichen. Will lieber weniger als zu viel nehmen. Vor allem, da ich ca. 1x pro Monat eine Kopfschmerztablette nehme. Ob das TAH jetzt noch irgendwas anderes bewirkt, naja mal schauen wer sonst noch antwortet...

superseegers  09.02.2022, 17:40
@Moon3D

Wenn eine geringere Dosis bei Dir wirkt ist doch alles paletti. Nimmst halt die 100er und fertig.