Kann man Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion ( L-thyroxin) auch zerdrückt mit Wasser zu sich nehmen?

6 Antworten

L-Thyroxin ist für gewöhnlich zermörserbar und suspendierbar. Will heißen, dass man es "pulverrisieren" oder in Wasser zerfallen zu sich nehmen kann. Da es nicht in retardierter Form vorliegt, ist es kein Problem. Wenn du die Tabletten in Wasser zerfallen lässt, dann solltest du darauf achten, dass du auch den "Bodensatz" zu dir nimmst (L-Thyroxin ist nicht wasserlöslich), also die Bestandteile der Tablette, die am Boden des Glases sind. Am besten den letzten Rest Flüssigkeit noch einmal schwenken, damit alles gut verteilt ist und es so zu sich genommen wird. Schilddrüsenhorme müssen in der exakten Menge eingenommen werden, darum solltest du auf diesen Bodensatz achten.

Kleiner Tipp, wenn man Probleme hat Tabletten zu schlucken: Leg die Tablette weit hinten auf die Zunge und trink dann etwas. Das macht es manchen Menschen einfacher. Ganze Tabletten zu nehmen wäre eigentlich die bessere Alternative.

Welche Firma? Haben die in der Mitte einen Strich wo du sie nochmal zerbrechen kannst? Dann könntest du zwei halbe nehmen. Zerdrücken lassen die sich bestimmt nicht so einfach.

Ich nehme die auch und die sind wirklich klein, nehm sie also direkt mit Wasser. Das schaffst Du auch.

ein anruf in der apotheke oder arzt würde dir klarheit bringen --aber - warum sollte das nicht möglich sein .?.viel reicht es dir auch die tbl nur zu halbieren oder vierteln ? ansonsten zerstossen ,ob sich das besser schluckt mag ich bezweifeln .aber wenn du das waser direkt hinterher kippst ,sollte es klappen

eggenberg1  10.05.2021, 18:29

Meintest du: darf man L'Thyroxin tbl zerstossen zum einnehmen ?

Da die vorliegenden Tabletten keine Bruchrille aufweisen, dürfen sie nicht geteilt werden. Aufgrund mangelnder Daten wird nicht empfohlen, L-Thyroxin- ratiopharm® 50 μg Tabletten zu zerstoßen.

lt googel

also doch nicht zerstossen

aber wenn du die tbl nimmst -sofort wasser hinterher und dann kopf nach VORN NICHT in den nacken zum schlucken -- und noch mal wasser nachtrinken

Die sind doch wirklich winzig. Die kann man auch im Stück schlucken, wenn man das nicht so gerne tut.

Aber du kannst zur Sicherheit bei deinem Arzt oder in der Apotheke anrufen und nachfragen.