Macht es einen Unterschied, ob man eine Tablette unzerkaut oder in Wasser gelöst einnimmt?

13 Antworten

Es kommt hier sehr auf das Medikament an.

Zum Beispiel gibt es Medikamente, die einen Überzug haben, welcher den Wirkstoff vor der Magensäure schützt. Zerstört man diesen Überzug indem man z.B. die Tablette zerteilt/zerkaut oder auflöst, dann geht der Wirkstoff direkt kaputt wenn er mit Magensäure in Berührung kommt und das Medikament kann nicht wirken.

Dann gibt es Tabletten, die eine verzögerte Freisetzung haben und über mehrere Stunden wirken. Auch diese Tabletten dürfen i.d.R nicht zerkaut/geteilt werden.

Frage am besten in der Apotheke nach, in der du dein Medikament geholt hast. Dort kann man dir die für dich passende Information zur richtigen Einnahme geben.

JA, das ist schlimm und sollte dann auch nicbt gemacht werden!

Das ist wichtig weil manchen zb erst im Darm wirken soll / darf und durch das zerkauen um Magen nicbt geschützt wäre

Da hilft die Packungsbeilage. In dieser steht drin, ob man die Tablette zerkleinern darf. Meistens steht es bei der Einnahme unter dem Punkt ob man die Tablette in eine Sonde machen darf. Wenn das drin steht, dann darf man sie zermörsern und in Wasser auflösen. Da viele Arzneistoffe bitter schmecken, ist das aber oft noch ekliger 👍🏼😅 Gegen Schluckproblemr gibts auch so Überzieher für die Tablette. Oder du fragst den Arzt ob er dir nen Saft oder Tropfen aufschreibt. Wenn die Packung noch zu ist, kannst das auch in der Apotheke fragen ob sie dir nen Saft geben. Ne gute Apotheke macht sowas

Macht es einen Unterschied, ob man eine Tablette unzerkaut oder in Wasser gelöst einnimmt?

Ja, es gibt Tabletten, bei denen die Wirkstoffe in einer Kapsel sind. Die Kapsel soll sich erst im Magen auflösen, damit die Wirkstoffe an der richtigen Stelle im Körper freigesetzt werden.

Das kommt auf die Tablette an.

Tabletten mit Sollbruchstellen können zerkleinert werden. Brösel wirst Du sicher schlucken müssen.

Retardkapseln dürfen nicht geöffnet werden, sondern müssen unzerkaut geschluckt werden.

Du kannst in der Apotheke nachfragen, was Du tun kannst.

Du solltest künftig dem Arzt gleich sagen, dass Du Probleme mit Tabletten hast. Die meisten Medikamente gibt es in verschiedenen Formen (Tropfen, Zäpfchen etc.), das kann er gleich entsprechend verschreiben.

francis1505  20.12.2019, 15:34

Selbst Tabletten mit Sollbruchstelle dürfen nicht zwingend geteilt werden. Im Beipackzettel sollte stehen, ob die Tablette geteilt werden darf oder nicht.

Repwf  20.12.2019, 15:34

Wenn auf der Verpackung steht „unzerkaut“ — was willst da noch fragen ???