L-Thyroxin und Modafinil (Vigil) verträglich?

4 Antworten

Hi Feuerspinne,Modafinil wird bei exzessiver Tagesmüdigkeit,die mit der Narkolepsie.M ist ein Psychstimulatium,das nur bei der Narkolepsie angewandt wird.Als Nebenwirkungen sind Schlafstörungen und Tachykardie bekannt.Thyroxin wird bei Schilddrüsenunterfunktion angewendet.Die SD-Werte TSH,fT3 und fT4 sollten kontrolliert werden,um eine Überfunktion zu vermeiden,sonst kann es zju zu Tacgyarrhytmien kommen.Ebenst sollte erhoben werden,ob Modafinil nutzbringend ist.Es existieren sogen.Interaktionsprogramme,die den Apotheken auch bekannt sind.LG Sto

stonitsch  26.04.2013, 16:38

Hi feuerspinne,besonders Deine Auszeichnung war mir wichtig.Modafinil hilft und das ist okay.Du niest Dein eigener Experte.LG Sto

Mit der richtigen Einstellung mit Thyroxin sollten alle Probleme weshalb du momentan Modafinil verordnet bekommen hast verschwinden.

Antidepressiva sollten bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht gegeben werden. Manche sind sogar kontraindiziert. Schilddrüsenunterfunktion macht extrem müde und antriebslos und depressiv. Du wird mit der Dosisfindung des Thyroxins Probleme bekommen, wenn du das Modafinil nicht ausschleichst.

Nach einer Zeit in der schwarze Schafe in der Medizin das Thyroxin als Life Style Droge hochdosiert über lange Zeit Schilddrüsengesunden zum Abnehmen gegeben haben wobei es zu einem Todesfall gekommen ist, sind viele Ärzte übervorsichtig geworden und neigen auch bei Schilddrüsenkranken eher zu progressiven Zuwarten oder dosieren zu vorsichtig. Auch wissen einige Ärzte offensichtlich nicht dass Schilddrüsenunterfunktion stral depressiv machen kann. Dieser Unart und Unwissen ist es zuzuschreiben, dass viele Schilddrüsenkranke unterdosiert mit Thyroxin verbleiben und dann von Hausarzt oder Psychiater noch Antidepressiva verordnet bekommen.

Bevor du die Diagnose hattest SD-UF war das Modafinil sicher angebracht....JETZT hast du aber die wahre Ursache festgestellt bekommen und solltest dich sukkzessive ganz auf die richtige Einstellung mit Schilddrüsenhormonen konzentrieren. Auch die Pille ist kontraindiziert bzw erhöht den Bedarf an Thyroxin. Vielleicht war sie sogar der Auslöser für deine Depression udn Müdigkeit, sprich Auslöser für deine Schilddrüsenunterfunktion.

Feuerspinne
Fragesteller

Das stimmt schon. Die Ursache liegt definitiv an der Schilddrüse. Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst vor Vigil. Habe das Gefühl das diese meine Histaminintoleranz verschlimmert. Die SD-UF habe cih schon vor den Tabletten gehabt. Nur keiner hatte mich drauf untersucht. Ich wollte wenn schon dieses Aufputschmittel nur vorrübergehend nehmen. Werde lieber meinen Neurologen nochmal fragen. Ich werde Montag auf Hashimoto getestet.

Schnabelwal  26.04.2013, 20:59
@Feuerspinne

Ließ mal nach ob Vigil die Schilddrüsen-Blutwerte irritiert. Das muss der Arzt wissen, wenn er die Messwerte richtig beurteilen soll. Doch leider schauen die meisten eh nur stur auf den TSH. Vielleicht erhöht Vigil den TSH wie auch Coffein(Kaffee, Tee, Energy drinks)....Aspirirn senkt ihn.

Feuerspinne
Fragesteller
@Schnabelwal

Bei mir wird alles untersucht, also auch T3 und T4 und noch Antikörper ;)...Vigil habe ich jetzt seit 3 monaten nicht mehr genommen. Möchte ich auch nicht mehr. Denke wenn meine Schilddrüse sich wieder etwas regeneriert hat, geht hoffe ich auch die Müdigkeit weg.

Schnabelwal  27.04.2013, 07:44
@Feuerspinne

Viel Wasser trinken, Sonne, Vitamin D (1500-2000 I.E. am Tag) und Frauenmantel/Schafgarbetee kann helfen. Bewege Dich viel an der frischen Luft. Entspannungsmethoden sind wichtig. Spaziergengehen, Treppensteigen, Radfahren, Schwimmen, Joga.

Achte auch darauf dass die vernünftige Zieldosis erreicht wird. Die Dosisfindung wird nicht unterrichtet und viele Ärzte haben heute keine Zeit in die Fachinformation zu schauen. Wenn du noch länger Symptome hast, sage das deinem Arzt.

TSH sollte mit Thyroxin zwischen 0,3-1,0 eingestellt werden. Vorsicht wenn dein Arzt hier noch die eh veralteten TSH-Normen ganz ausschöpft und bis 4,5 "ALLES OK" findet. Ein gesunder TSH liegt bei 1. Mit Hashimoto (kann oft erst spat diagnsoitiziert werden, z.B. erst wenn die SD schon stark geschrumpft ist (normal ist 18 ml bei der Frau) sollte der TSH eher unter 1 gehalten werden um auch die Autoimmunreaktion zu therapieren. Die freien Werte sollten in oberen Drittel der Norm liegen.

Mich beschäftigt die gleiche Frage und wollte mal hören, wie es aktuell bei dir läuft.

Bekommst du noch Vigil verschrieben?

Ich werde von Arzt zu Arzt geschickt, von Schlaflabor ins KH aber Vigil will mir keiner verschreiben, da ich noch keine Diagnose habe und ich wohl keine Narkolepsie habe, nur eben eine schlimme Tagesmüdigkeit (schon mein ganzes Leben)...

Soweit ich das weiß kann man das zusammen nehmen. Nimmst du Vigil als Antidepressiva?

Feuerspinne
Fragesteller

Bist du sicher? Ich nehme es gegen meine tagesmüdigkeit.

7zwerge  24.04.2013, 22:16
@Feuerspinne

Jep. Ich kenne jemanden (sehr gut ;) ) der ebenfalls beides zusammen nimmt, schon sehr lange. Und Vigil ist ja auch kein Antidepressivum.

Feuerspinne
Fragesteller
@7zwerge

ok dann bin ich ja beruhigt ;)

7zwerge  24.04.2013, 22:31
@Feuerspinne

Und trotz alledem gikt : Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Gell?

Feuerspinne
Fragesteller
@7zwerge

nehme das Vigil auf eigene verantwortung :/...Mir wurde es verboten Vigil weiterzunehmen, weil bei mir Narkolepsie im Schlaflabor ausgeschlossen worden ist. Vorher hatte es mein neurologe mir verschrieben weil er sich erst ziemlich sicher war das ich diese Krankheit habe.

7zwerge  24.04.2013, 22:48
@Feuerspinne

Verboten? Du bekommst aber trotzdem Rezepte?!

Man muss nicht Narkolepsie haben, um das nehmen zu dürfen. Wenn die Tagesmüdigkeit derart massiv ist, dass man nicht mehr arbeiten kann, oder beim Autofahren einschläft, dann sollte es auch was geben, was dagegen wirkt. Wurde Schlafapnoe geklärt?

Feuerspinne
Fragesteller
@7zwerge

jop...Die Ärzte stellten eine psychischbeingte Schlafstörung fest. Die haben mir dann ein starkes Antidepressiva verschrieben was ich aber nicht vertragen hatte. Vigil war das beste Medikament was mir geholfen hat. habe noch 50 Tabletten zu hause.

7zwerge  24.04.2013, 23:07
@Feuerspinne

In diesem Fall rate ich dir, deinen Arzt zu wechseln. Solltest du jetzt merken, dass dich dein Alltag zum Positiven verändert, dann sorge dafür, dass dir das dann auch ein Arzt weiter verschreibt!

Feuerspinne
Fragesteller
@7zwerge

Das wird schwer :(

7zwerge  26.04.2013, 12:00
@Feuerspinne

Das glaub ich nicht. Du musst es versuchen. Und wenn jemand Verständnis hat, für deine Situation und Symptome und die Beeinträchtigung im Alltag, dann wird dir auch ein Arzt das Vigil verschreiben.

Schnabelwal  27.04.2013, 08:19
@7zwerge

Ich bin arbeitsunfähig geworden durch die LT-Dosisreduzierung..aber keinen Arzt hat das richtig interessiert. Die wenigen Ärzte, die so sind wie du ansprichst, sind völlig überlaufen oder kaum zu finden. Viele Frauen gehen unserem Staat als Arbeitskraft derzeit verloren durch genau diese SD-UF-Unterdosierung oder Nichterkennen. Ich fahre jetzt endlich wieder zu meiner alten Ärztin in meine Geburtstadt, die hatte mich richtig eingestellt..in 23 Jahren ganze 5 Jahre war ich richtig eingestellt. Jetzt ist die SD weg und andere Organe sind in Mitleidenschaft gezogen..jetzt ist es sehr schwierig geworden gut einzustellen. Je besser man in den frühen Jahren dosiert wird, umso länger bleibt man im Besitz eigenen Schilddrüsengewebes und solange kann die eigene SD auch Fehldosierungen des Arztes abfedern, weshalb diese nicht wirklich bemerkt werden. Wer nach 20 Jahren mit diagnsotizierten HT noch kaum SD-Gewebe verloren hat hatte einen guten Arzt.