Kann man HIV bekommen wenn man lusttropfen am anus angeht?

4 Antworten

Da reicht eine Verletzung aus, auch außerhalb des Anusbereiches.

maribi  11.04.2021, 23:53

Nein, die Virusmenge im Lusttropfen ist deutlich geringer als beispielsweise im Sperma und nicht so infektiös. Und auch bei Verletzungen ist es schwierig das Virus in den Blutkreislauf zu bringen. Dafür müsste es blutende Wunden geben und eine ausreichend infektiöse Flüssigkeit müsste entgegen der Blutflussrichtung in den Körper gelangen. Ist gar nicht so einfach. Daher gilt HIV auch als relativ schwer übertragbar, laut der deutschen Aidshilfe.

Im Prinzip: Ja! Das Ansteckungsrisiko ist gegeben.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich und vergleichsweise gering. Hattest du jedoch einen Schnitt, Wunde etc wächst die Ansteckungsgefahr.

So oder so, ist es sinnvoll bei sexuellem Kontakt mit einer HIV-infizierten Person mit deinem Arzt in Verbindung zu stehen und dich auch testen zu lassen.

Nein, im Lusttropfen ist die Virusmenge nicht ausreichend und das bloße anfassen des Anus bietet auch keine geeignete Eintrittspforte.

Hey,

ja natürlich.

LG

Flo