Kann man sich durch Blut am Taschentuch mit HIV infizieren?

4 Antworten

Selbst, wenn dieses Blut mit HI-Viren infiziert war, würde es keine Gefahr einer Ansteckung geben. Das Blut war ja schon getrocknet und die Menge würde auch nicht ausreichen um sich zu infizieren. Und zusätzlich würde das Blut auf dem Taschentuch ja auch nicht in deine Blutbahn gelangen. Wie sollte man sich also infizieren.

Also keine Angst. Absolut keinen Grund zur Panik. Risiko definitiv ausgeschlossen!

Gruß

eure Maxie

dilaaann91
Fragesteller

Aber in der Nase sind ja schleimhäute oder? versuch mich immer noch zu beruhigen indem ich mir selbst sage das es mein eigenes Blut war denn das zweite war ja voll mit Blut und wäre schon ein dummer Zufall

MaxGuevara  30.09.2015, 20:26
@dilaaann91

Und wie soll beim Nase schnauben Blut vom Taschentuch in die Nase gelangen? Noch dazu war das Blut am Taschentuch getrocknet. Und dann kommt noch hinzu, dass die Nasenschleimhaut viel dicker ist als die Darmschleimhaut oder die Schleimhaut am Penis oder der Vagina.

Du spinnst dir nur irgendwas zusammen, was nicht möglich ist. Man kann sich durch Blut am Taschentuch nicht infizieren. Es sei denn das Blut tropft regelrecht vom Tuch runter. Aber dann würde man es wohl kaum anfassen.

Also komm auf den Boden der Tatsachen zurück. :)

@ dilaaann91

Warum hast du in der Praxis nicht gefragt? Dir wird durch das Nasenputzen vielleicht ein Äderchen geplatzt sein, das kommt vor.

Es kann dir nichts passieren. Merak etme

HIV ist ein relativ schwer übertragbares Virus, das hauptsächlich über ungeschützten Geschlechtsverkehr oder durch das Spritzen von Drogen übertragen wird. In Alltagssituationen spielt eine HIV-Übertragung so gut wie keine Rolle. Auch in dem beschriebenen Fall ist eine HIV-Übertragung nicht möglich.