So eine Infektion möglich?

2 Antworten

Es besteht nur ein Risiko, wenn du da eine Wunde hast. Das Risiko ist trotz Wunde sehr gering, wenn wir nur vom beschriebenen Fall ausgehen.

Wieviel du benötigst ist schwer zu sagen. Kommt auf die Viruslast pro Volumen an. Die kann variieren.

Sperma enthält fast genauso viel HI-Viren wie Blut. Aber um dich anzustecken musst du eine offene Wunde haben. Über die Schleimhaut der Harnröhre kannst du auch einige Viren aufnehmen (zB durch unmerkliche Microverletzungen durch Blasenentzündung, Nierengries oder heftigem Sex), aber die dann übertragende (geringe) Virenlast reicht dann für eine Ansteckung meist nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung