Kann man Gummis für die Zahnspange auch doppelt übereinander tragen?

5 Antworten

hey mrcee!

Ich würde das nicht machen. Klar verstärkt sich die Wirkung, wenn du z.B. zwei Gummis übereinander nimmst...aber damit strapazierst du den Kiefer und bekommst sehr wahrscheinlich Schmerzen. Der Kieferorthopäde wählt die Gummis gezielt aus (gibt verschiedene --> du hast sicher auch eine Nummer / Bezeichnung bekommen, die du jeweils anfordern musst, wenn du wieder neue brauchst, oder?).

Ich kann verstehen, dass du möglichst schnell gerade Zähne haben willst, aber mit Gewalt tust du deinem Kiefer auch nichts Gutes... die Zähne sollen sich ja auch an die neue Position gewöhnen, damit sie auch dort bleiben und nicht plötzlich nach der Behandlung wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückwandern! Und das braucht halt seine Zeit :) und soooo lange dauert es auch nicht, bis die Lücken geschlossen sind - bei mir waren sie nach ca. einem halben Jahr weg.

Wenn du dennoch das Gefühl hast, dass du deine Gummis zu schwach sind, dann sprich lieber den Kieferorthopäden darauf an - vielleicht hast du ja Glück und er gibt dir stärkere und sonst erklärt er dir sicher, weshalb du die schwächeren brauchst :)

lg amaya

der Zahnarzt wird dir schon sagen, was du machen musst, wenn er keine 2 gummis gibt, dann sind 2 gummis nicht nötig (ausserdem kannst du auch einen härteren Gummi nehmen, statt 2 gummis übereinander zu machen)

ja es stimmt. ich hatte auch eine. das stülpen mehrere gummis verstärkt den schieben (rück-) mechanismus. allerdings nimmt der kieferortopäde eigendlich nie mehr als 2 gummis. zusämtzlich kann er draht spannen.hatt die selbe wirkung.

hoffe konnte helfen^^

mrcee1
Fragesteller

Kann das sein wenn man die Gummis nicht regelmäßig trägt,das sich alles wieder verschiebt?

Rana1401  25.02.2011, 16:56
@mrcee1

du sprichst doch von den gummis an den breckis oder? wenn du die nicht trägst (zb. wenn dir welche beim essen abfallen) ist das nicht so dramatisch. der kieferortopäde macht die ja dann einfach wieder dran. solltest du aber die bewusst entfernen kann es zu verschiebunge kommen. die zähne werden ja einem veränderungsprozess unterzogen. langsam werden sie in die richtige position gedrückt.

mrcee1
Fragesteller
@Rana1401

ich mein die Gummis nicht die Brackets

Wenn ne Spange hast,ändere nicht daran.Dafür hast du schließlich deinen Kieferor.

also ich würde dir raten, deinen zahnarzt zu fragen. er hat für dich einen bestimmten plan. lg