kann man eine Schizophrenie und gleichzeitig eine multiple Persönlichkeitsstörung haben?

4 Antworten

Es gibt ja Dissociative identity disorder (mehrere Persönlichkeiten) und Schizophrenie. Eine Krankheit, wo die zwei gemischt sind, ist mir nicht bekannt, aber man kann beide gleichzeitig haben. Ich wurde zum Beispiel mit beidem diagnostiziert.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor kurzem diagnostiziert wurde und das von den Ärzten noch nicht zu 100% sicher ist. Die können mich auch noch nicht vollständig diagnostizieren, weil ich noch relativ jung bin.

Yabadabadu5712
Fragesteller

vielen dank du hilfst mir sehr danke.

Da hast du aber was verwechselt.

Schizophrenie hat sehr viele Krankheitsbilder und Schweregrade.

Das sehen von Nicht existierenden Personen und deren Interaktion ist eine von deinem Unterbewusstsein geschaffene Figur, basierend auf dein Menschenbild, deine Wünsche, Ängste etc.
Kannst du also mit dieser Person interagieren (Was nicht immer der Fall ist)
Ist es ein von deinem Unterbewusstsein geschaffener Charakter, der (für dich) unabhängig von deinem Bewusstsein existiert.
Also ja, gibt es

Das kann auftreten, aber ist nahezu sehr selten. Ich kenne das von meiner Ma.

ich weiss nicht, ob es die multiplen Persönlichkeiten wirklich gibt... soweit ich weiss zweifelt da auch die Fachwelt dran