Sprechen multiple Persönlichkeiten in der Wir Form?

7 Antworten

Bei mir kommt es immer darauf an mit wem ich rede, wenn die Person von meinen Verschiedenen Identitäten weiß spreche ich meistens in der Wir Form, aber wenn es eine Person ist die null verständiss hat oder einfach negativ auf die Diagnose Reagiert hat, spreche ich in Ich Form

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sicherlich auf die Person an, nicht jeder wird in der "Wir-Form" reden, höre ich auch zum ersten Mal, dass man das überhaupt macht.

Ich red auch manchmal so

Ich ich meine wir müssen morgen unsren Körper wieder zum arbeiten bewegen z. B. Es gibt auch esoterische Ansätze unsere Persönlichkeit wohnt in einem Haus (körper)

Es gibt eine hysterische Form der DIS und eine narzisstische.

Bei der hysterischen Form wissen die Betroffenen schon von Beginn der Therapie an, dass sie Multiple sind und "mehrere" in sich haben. Diese Gruppe spricht dann auch gerne in der Wir-Form und betont Amnesien und lässt Switches sichtbar erscheinen.

Betroffene, die man der narzisstischen Form zuordnen würde, sind eher zu Bagatellisierung geneigt. Sie versuchen Switches so gut wie möglich unerkannt zu lassen und sind viel damit beschäftigt nicht aufzufallen.

Unter anderem kann man aber auch in der Wir-Form reden, wenn man nicht unter dieser Erkrankung leidet.

Zu deiner ersten Frage, kA.

Zu deinem Text: Habt ihr auch mal daran gedacht, dass sie einfach total vereinsamt ist? Aus welcher Sozialen Schicht kommt sie und wie steht sie zu ihren Erzeugern und Verwandten - Bekannten, Freunden, Haustieren usw. ?Wurde sie mal vergewaltigt emotional und/oder körperlich? Eine "Persönlichkeitsstörung" entwickelt sich doch nicht einfach so, ich bin mir sicher, Anlagen können dazu wie beim aggressiven Verhalten genetisch/hormonell vorhanden sein, aber getriggert wird das Ganze von dem Umfeld!

Zu deiner letzten Frage: Normale Menschen reden ganz oft in der Wir-form und nicht nur wenn sie gerade verliebt sind, sondern um sich als mächtiger darzustellen (Der Heilige der für Gott und alles und jeden spricht) - auch um der gegnerischen Seite klar zu machen, dass sie in der Unterzahl ist. Das ist Taktik, verwenden überwiegend Normale. Ich mache das nur manchmal im Disput mit denen und bewusst, um denen klar zu machen, dass W I R ! (Menschen wie ich, die genauso existieren wie diese Idis) vielleicht in der Unterzahl sind, aber keine Kuscher.