Schlimmste psychische Erkrankung - Schizophrenie oder Multiple Persönlichkeitsstörung?

6 Antworten

SchIzophrenie denn die Stimmen würden mich irre machen wo hingegen eine 2. Persönlichkeit sich spannend anhört

... sich spannend anhört...

dein ernst?!? Deine „Seele“ spaltet sich in zwei, weil du ein extrem traumatisches Erlebnis nicht verkraften konntest!

Hey,

Es gibt viele psychische Erkrankungen, dessen Ausprägung der Symptomatik und dessen Ursachen so verschieden und vielfältig sind, dass man deine Frage nicht wirklich richtig beantworten kann. Zusätzlich sollte man mit einbeziehen, dass persönliches Leiden nicht messbar und sehr individuell ist!

Zu deiner Frage:
Es gibt psychische Erkrankungen, da ist der affektive Bereich Betroffen (Depression, Bipolare Störung, (Persönlichkeitsstörungen, wie Borderline, könnte man auch hierzu zählen, da im Kern eine Störung der Affektregulation besteht). Probleme mit Stimmungen und Antrieb beherrschen den Alltag der Betroffenen, was zu vielen interpersonellen Problemen in Job, Beziehungen und einem selber führt.

Es gibt Persönlichkeitsstörungen (Bps, Hps, Aps…) und Traumafolgestörungen, sowie Reaktionen auf belastende Reaktionen (Ptbs, Anpassungsstörungen) und auch die Dissoziativen Störungen (DIS, Dsnns…). All diesen Störungen liegen oftmals Traumatische Erlebnisse zugrunde, was bei Betroffenen zu Einschränken im zwischenmenschlichen Bereich, der Wahrnehmung, Affektregulation und negatives Selbstkonzept führen.

Bei den psychotischen Störungen (Schizophrenien, Wahnhafte Störungen) liegen oftmals akustische und visuelle Halluzinationen, Denkstörungen und auch Störungen der Identität vor.

Meiner Meiner Meinung nach, sind die Störungen, die zu einem kompletten Realitätsverlust führen (Psychosen, Ptbs, DIS, Dsnns), die gravierendsten Erkrankungen, die es in der Psychopathologie gibt, weil man ab einem Punkt nciht mehr erkennen kann, was wahr und falsch ist und oftmals auch die Einsicht zu dieser Problematik fehlt.

Das kann man nicht sagen, da jeder etwas anderes als schlimm empfindet. Genau so, wenn dir jemand sagt Hey die finde ich hübsch, aber du es garnicht so siehst.

Es gibt keine schlimmste psychische Krankheit. Jede psychische Krankheot wirkt auf jeden anders stark aus. Außerdem gibt es Störungen da kratzt man sich die Augen raus oder so und das wär schon näher an "der schlimmsten psychoschen Krankheit"

Natürlich gibt es eine schlimmste Krankheit..

Kenne es von Cluster Fieber, dass sich die Patienten, die Augen ausreißen wollen.

Welche Krankheit meinst du denn?

@Blehbauch1997

Den Namen kenn ich nicht, aber denoch bleibe ich der Meinung, dass es keine schlimmste psychische Krankheit gibt

@bidbcfiw

Es gibt immer den größten, lautensten, schlimmsten, teuersten..... Egal wo rum es geht.

@Blehbauch1997

Naja die Psyche ist kompliziert und der Mensch denkt und handelt anders je nachdem was er schon erlebt hat. Und ja das Denken und Handeln hat viel mit psychischen Krankheiten zu tun.

Hör auf daraus einen Wettkampf zu machen was schlimmer. Psychische Krankheiten sind immer schlimm.