Gollum: Schizophrenie oder Multiple Persönlichkeitsstörung?

4 Antworten

Vielleicht ist er beides.

Manchmal übernimmt das andere Ich die vollständige Kontrolle, manchmal ist es nur eine Stimme im Kopf.

Dissoziative Persönlichkeitsstörung (verschiedene ichs)

Weder noch! Er ist dem einen Ring verfallen. Das ist Zauberei!

xD Dann werde ich Dumbledore nach dem Zauberspruch fragen müssen. Oder war es Gandalf, den ich fragen sollte? ;D

Gollum war mal einer vom Flussvolk, bevor Jahrhunderte in der Dunkelheit ihn in dieses glibschige Wesen verwandelt haben. Das Flussvolk war wohl verwandt mit den Auenländern, demnach war er einem Hobbit ähnlich.

Der Schatz hat in ihm offenbar eine Persönlichkeit erschaffen, die mit dem alten Smeagol nichts mehr zu tun hatte, ihn ersetzt oder unterdrückt hat und deren einzige Bestrebung es war den Ring zu lieben und ihn zu beschützen.

Durch den Verlust des Ringes an Bilbo ist noch keine Spaltung entstanden. Gollums einziger Gedanke bis er Frodo fand war es, den Ring zu finden und wiederzubekommen. Es existierte förmlich nichts Anderes.

Durch Frodos Güte und Barmherzigkeit wurde aber das in ihm, was mal Smeagol war wieder angesprochen und meldete sich zu Wort. Das scheint tatsächlich ein komplett zweites ICH zu sein, das von dem Ring-ICH ersetzt worden war, insofern kann man von einer multiplen Persönlichkeit sprechen.

Was noch dafür spricht ist, wie Bilbo und Frodo sich verhalten, in den Momenten wo der Ring die Kontrolle übernimmt. Sobald sie wieder sie selbst sind scheint es, als würden sie aus einem Traum erwachen.

Letztlich ist es aber Fiktion und ob wir diese Unterscheidung vornehmen oder nicht ist egal, falls Tolkien den Unterschied gar nicht so genau genommen hat.

Mögen die Valar Dich leiten und über Dich wachen! ;)

Danke, tatsächlich bin ich noch gar nicht auf diese Idee gekommen^^ Klingt aber sehr einleuchtend!