Kann es sein, das wir mehrere mögliche Körper haben?

5 Antworten

Ja das halte ich für möglich, denn alles ist eins und es gab nie mehr als einen. Alles ist ein Teil von eins. Es gibt noch sehr viel mehr Dinge, die wir noch nicht wissen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn wir in einen Multiversum leben und nach dem Tod in alternative Universen geboren werden

Und da ist bereits Feierabend und das nicht wegen des Multiversums, sondern wegen des Todes.

Die irrige und bekannte physikalische Gegegebenheiten dieses Universums ignorierende Vorstellung, unser "Ich" wäre eine vom Körper unabhängige "Seele", die mal eben materielos woandershin flattert, weil sie ja "reine Energie" darstelle, ist zwar eine schöne Vorstellung für Leute, die das trösten kann, aber eben nicht mehr.

Auch Energie unterliegt den Gesetzmäßigkeiten der Physik und kann Informationen nicht einfach "irgendwie" bewahren.

cas65  26.01.2021, 10:25

Nur ist es halt so, dass wir diese Gesetzmäßigkeiten noch immer nicht bis ins Letzte durchschaut haben.

Slarti  26.01.2021, 10:25
@cas65

Das, was wir bereits sicher WISSEN, reicht aber völlig. Immer wieder versucht jemand, mit diesem Argument der Unkenntnis etwas als möglich zu bezeichnen.

cas65  26.01.2021, 10:26
@Slarti

Und genau da beginnt der Irrglaube.

Slarti  26.01.2021, 10:28
@cas65

Nein, der beginnt da, wo man Dinge für möglich oder gar für als bewiesen hält, wo man anderen, die weitaus kompetenter sind, ihre zwangsläufigen und vorläufigen marginalen Wissenslücken vorhält und daraus Schlussfolgerungen zieht.

cas65  26.01.2021, 10:30
@Slarti

Genau das tust du gerade.

Slarti  26.01.2021, 10:31
@cas65

Nein. DU tust es.

Ich wiederhole es aber gerne: Zu dem Thema HABEN WIR bereits umfangreiche, bewiesene Erkenntnisse. Studiere bitte den 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Der wird nie wieder falsch oder ungültig sein.

Rudolf36  26.01.2021, 11:21
@cas65

. . . der Irrglaube der Physiker, die (irr)glauben, mit Materie und Energie Geist erklären zu können.

Slarti  26.01.2021, 11:23
@Rudolf36

Geist wie du es meinst, ist eine religiöse Fiktion. Mit dem tatsächlichen Geist befassen sich nicht die Geistes"wissenschaften", sondern die Biologen ;)

Rudolf36  26.01.2021, 11:32
@Slarti

Ich bin nicht religiös, bin/habe trotzdem Geist.
Solange Biologen sich ausschließlich mit Materie befassen, können sie Geist nicht erklären.

cas65  26.01.2021, 11:46
@Slarti

Nur passt dein thermodynamische Hauptsatz nicht zu dieser Frage. ^^

Das scheitert schon daran, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt. Die Seele ist ein Aberglauben der aus Unverständnis über antike griechische Philosophie über die Psyche entstanden ist.

Du bist dein Körper der Selbstbewusstsein erlangt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Du bist kein mystisch magisches Etwas, dass deinen Körper steuert und den Körper wechseln könnte, wie ein Lastwagenfahrer das Fahrzeug, du bist der Lastwagen der sich selbst steuert und ohne Lastwagen, gibt es auch dich nicht mehr.

Timo3681
Fragesteller

 Andrastor

Wenn wir in einen Multiversum leben und wenn ich irgendwann sterbe und gehe in ein alternatives Universum über, aber wenn in dem Universum sich meine jetzigen Eltern nicht treffen, keine Kind kriegen oder nicht existieren, wäre es trotzdem möglich, das ich z.B. als Dich wiedergeboren werde? Also das mein Bewusstsein auf einen anderen alternativen Körper ausweicht.

Andrastor  26.01.2021, 15:32
@Timo3681

Nein, das ist unmöglich. Das widerspricht dem Energieerhaltungssatz.

Deine "Seele" wäre eine Form von Energie und Energie kann nicht erzeugt oder verloren, sondern nur umgewandelt werden. Im Universum gibt es also eine begrenzte Menge an Energie. Würde deine Seele (also Energie) dieses Universum verlassen, würde das Universum Energie verlieren und das Universum in das deine Seele gehen würde, würde Energie aus dem Nichts erhalten, was beides laut Energieerhaltungssatz unmöglich ist.

Das Bewusstsein kann den Körper nicht verlassen, denn das Bewusstsein ist ein Ergebnis entsprechender Gehirnfunktionen. Dein Bewusstsein IST dein Gehirn.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Körper verlassen geht auch nicht, meinte in etwa so:

Beispiel:

  • Ich werde in Universum A am 3. Juni 1981 geboren
  • Leben mein Leben als Timo3681
  • sterbe in Jahr 2038
  • Mein ganzes Leben läuft nochmal in Schnelldurchlauf ab mit vereinzelten Bildern.
  • Mein Bewusstsein geht fließend in Universum B über (nichts mit Körper verlassen)

Möglichkeit A:

  • In Universum B haben sich meine Eltern ebenfalls getroffen
  • Ich wache als 1 jähriger in Schlafzimmer meiner Eltern auf, als hätte ich das vorige Leben nur geträumt.
  • Wurde ebenfalls am 3. Juni 1981 als Timo3681 geboren.

Möglichkeit B (als jemand anders):

  • In Universum B haben sich meine Eltern nicht getroffen, haben kein Kind bekommen oder existieren nicht.
  • Ich wache als 1 jähriger in Deinen Kinderbett auf, als hätte ich das vorige Leben nur geträumt.
  • Habe einen anderen Geburtsdatum und einen anderen Namen.
  • Lebe jetzt ein Leben als Andrastor
Andrastor  26.01.2021, 15:51
@Timo3681

Nein, das ist unmöglich, weil dein Bewusstsein untrennbar mit deinem jetzigen Gehirn verbunden ist. Wenn dein Gehirn stirbt, erlischt dein Bewusstsein.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe 2018 deja vus gehabt und bin mir sicher, das ich einige Situationen aus meinen vorigen Leben nochmal erlebt habe.

Irgendetwas muss aus meinen vorigen Körper in anderen Universum in dieses Universum übergegangen sein, sonst wären auch keine deja vus möglich.

Andrastor  26.01.2021, 16:05
@Timo3681

Ein Deja-Vu ist ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann.

Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, aus Versehen sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Das hat zur Folge, dass man den Eindruck erhält, eine soeben erlebe Situation bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben. Das kann sich auch auf Details zu einer Situation beziehen, wie Orte, Personen, Sätze etc.

Es hat also absolut nichts mit irgendwelchen Multiversen oder ähnlichem zu tun, sondern ist nur ein Missgeschick. So wie wenn du in einem Kalender einen Termin in den vergangenen anstatt den aktuellen Monat eintragen würdest um dann zu sagen "aber den Termin hatten wir doch schon".

Wenn du stirbst bist du tot.
Genauso wie bevor du geboren wurdest, also nicht existent.

Wenn ich einen Klon von mir erstelle, dann funktioniert der 1 zu 1 wie ich.
Denkt wie ich, fühlt wie ich, ist wie ich.

Warum ist das so?

Ganz einfach, weil ein Leben, nur existiert, durch die Informationen die im Gehirn gespeichert sind. Wenn man stirbt, sind die Informationen nun mal weg.

Ein Leben ist nichts besonderes, sondern eine ganz normale biologische Reaktion, die über die zeit mit richtigen umständen , zustande kommt.

Selbst wenn es Multiversen gibt, was ich glaube. Dann funktioniert die, wie unser Universum in einem geschlossenen System.
So wie der eine Ast vom Baum nicht zum anderen Ast des gleichen Baumes gehört, obwohl sie genetisch identisch sind.

Meine Theory wäre das wir in einem schwatzen Loch leben und in jedem schwarzen Loch in unserem Universum ist eine weitere Verzweigung des Universums.'
Das bietet die Möglichkeit das es fas nahezu identische Universen gibt und es auf ganz natürliche weise erklärt werden kann, da alles in der Natur so funktioniert.

Aber selbst ein identisches Universum ist, ist es ein von uns unabhängiges Universum

Timo3681
Fragesteller

 pentihunter

Wie meinst Du das mit identisch? Meinst Du damit, das wir immer dasselbe Leben von neuen leben oder kann es auch Abweichungen geben?

pentihunter  26.01.2021, 10:34
@Timo3681

Beides,

Wir sprechen hier von der Unendlichkeit,
egal wie unwahrscheinlich es auch ist, wird es eine komplett identische Version von unserem Universum geben . Wo jeder das gleiche macht,

Kennst du den unendlich tippenden Affen?

Wenn man einen Affen paar Tage an die Schreibmaschine setzt, dann wird es nur irgendwelche Buchstaben ohne Sinn und verstand tippen.

Wenn ein Affe unendlich lang lebt und man in vor die Schreibmaschine setzt, dann wird er nur durch Zufall, alle Bücher der Welt schreiben, und zwar alles im richtigen Format. Nicht weil er es gelernt hat wie es geht, sondern weil er unendlich lange, willkürliche Sachen tippt, bis durch Zufall ein ganzes Buch Tippt und das mehrmals.

Den er hat unendlich lange Zeit, in der Unendlichkeit ist alles möglich.

Die Wahrscheinlichkeit, auch nur einen Satz zu schreiben ist allerdings schon sehr sehr gering

pentihunter  26.01.2021, 10:48
@Timo3681

Achso, wenn ich sage "beides",

Dann heist das nicht das WIR das selbe leben leben, sondern wenn dann nur ein identisches Abbild.
Wenn du dein Gehirn in einen Computer überträgst, dann wirst du als Mensch von diesem Leben nichts spüren, es Lebst alleine für sich. Unabhängig von dir.

Unser Leben ist nur unser Gehirn. Jedes Duplikat von dir funktioniert genauso aber is trotzdem alleinstehend und du hast kein Einfluss auf das ganze.

Wenn dein Leben vorbei ist, das Gehirn defekt ist, ist es vorbei

Slarti  26.01.2021, 10:34
Wenn ich einen Klon von mir erstelle, dann funktioniert der 1 zu 1 wie ich.
Denkt wie ich, fühlt wie ich, ist wie ich.

Nein. In dem Moment, wo er Bewusstsein erlangt, beginnt er mit einem von deinem abweichenden Lern- und Entwicklungsprozess. Sicherlich wird manches ähnlich bei ihm ablaufen, aber keineswegs identisch.

pentihunter  26.01.2021, 10:36
@Slarti

Ja, bis zu dem Punkt der Entstehung ist alles identisch.
Es fängt ja schon da an, das er einen anderen Sichtwinkel zu dem Raum hat wo er steht als das original

Solche Gedanken mit dem reinschlüpfen in andere Körper hatte ich in einer sehr schlimmen Psychose. Deswegen finde ich den Beitrag interessant :)