Kann man bei einem Auto mit Automatikgetriebe Gaspedal und Bremse gleichzeitig betätigen?

9 Antworten

Naja, wenn Du zwei Füsse hast wüsste ich jetzt nicht warum Du nicht zwei Pedale gleichzeitig treten können solltest. Du meinst wahrscheinlich mehr was dann passieren wird und das kommt dann doch stark auf das betr Fahrzeug an.

Halbwegs moderne Fahrzeuge reagieren während der Bremsbetätigung absolut nicht auf Gas, wäre also das Gleiche wie wenn man nur Bremse tritt. Bei älteren Fahrzeugen kann man den Motor dadurch etwas höher drehen lassen, dabei leidet dann der Wandler und lässt man die Bremse langsam los kann man langsam Antriebsräder durchdrehen lassen (bei Hinterradantrieb, ein Fronttriebler wird einfach gemächlich losfahren).

Die Handbremse ziehen und Gas geben macht wiederum einen Unterschied um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum du das so machen willst, ist mir schleierhaft. Egal, die Automatik ist ja schon im Eingriff. Wenn du Vollgas gibst, hast du quasi schon eingekuppelt.

Bei Schaltgetriebe will man den Motor erst in einen Drehzahlbereich bringen, der maximales Drehmoment ermöglicht.

Aber wenn du die Automatik auf Dauer ruinieren möchtest, nur zu. Der hydraulische Drehmomentwandler wird sich schon rechtzeitig und evtl. teuer melden.

Schon mal gefahren, während du auf der Bremse stehst? Ein Automatikauto fährt von Haus aus schneller los, weil nicht geschaltet werden muss.

Nur wenn dein Auto Launch Control hat...

Ansonsten gegen entweder der Drehmomentwandler (bei Automatik) oder die Kupplungen (bei Doppelkupplungsgetriebe) kaputt.

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung