Carbonrahmen knacken?

4 Antworten

Vllt. Ist die Gabel nicht mehr richtig im Steuersatz. Dann knackt es beim Bremsen. Einfach mal die Schraube ganz oben am Lenker, also da wo die Gabel endet, nachziehen

Da wird sich nicht viel tun, mit besagter Schrauber stellst du nur das Spiel ein. Fixiert wird mit den beiden Schrauben vom Vorbau.

Aber wenn sich die Gabel bein Bremsen nach vorne bewegt, kann es auch Daran liegen, war bei mir auch so

Welche Bremse ist da verbaut?

Bei der Magura MT5 sind z.B. einteilige Beläge ohne Fixierungsschrauben verbaut.

Da wird der Belag beim Bremsen erstmal ein paar 1/10 mm "mitgenommen", eher er innen an die Bremszange haut und die Verzögerung einsetzt -völlig normal.

Die mehrteiligen Beläge haben Fixierungsschrauben; da passiert das nicht.

Wenn du es nur beim Bremsen hörst kann es auch die Gabel beim Einfedern sein. Wäre ein Riss im Rahmen musst du den ja bei jeder Unebenheit hören. Tipp: klopf den Rahmen mal mit dem Finger entlang den Rohren ab. Klingt er an NUR einer Stelle anders stimmt was nicht.

Hey
Falls du keine Lösung findest, ich kenne nur fully Fahrer bei deinen es beim stoppie knackt. Das ist eigentlich komplett normal