Welche Symptome zeigt ein defekter Drehmomentwandler?

5 Antworten

Hallo!

Ein Wandlerschaden macht sich oftmals durch ein sehr "hartes" oder auch ungewöhnlich "verzögertes" Schalten des Automatikgetriebes bemerkbar, auch über Nebengeräusche (metallisches "Surren") oder auch seltsam "rutschende" Gangwechsel.

Dann würde ich aber erstmal das ATF-Öl wechseln lassen und schauen, was sich dann tut. Oftmals liegt das auch an uraltem ATF-Öl; bei älteren Modellen wie auch einem alten A3 passiert es oft, dass es jahrelang nicht gewechselt worden ist.

Es muss nicht gleich ein Wandlerschaden sein.

Aber die Symptome würde passen? Also egal jetzt ob direkt wegen dem Wandler oder indirekt wegen dem Öl.

@Acidbrain

Generell würde ich den Wandler nicht ausschließen, aber lieber mal einen Fachbetrieb aufsuchen, der sich den Schaden ansieht und den Audi A3 probefährt. Ein freier Getriebe-Instandsetzer ist meistens viel besser als der Händler um die Ecke.

Eher unwahrscheinlich. Aber Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich will nur wissen was Symptome eines defekten Drehmomentwandlers sind, das hat nichts mit Ferndiagnose zu tun.

@Acidbrain

Wenn der Wandler defekt ist, fährt das Auto nicht mehr. Das hat mit dem Motorstart und deinen anderen Symptomen absolut nichts zu tun.

@chevydresden

Wenn er aber nicht mehr richtig arbeitet also nicht komplett defekt wäre könnte es doch sein? Oder meinst du ich kann dies komplett ausschliessen als Ursache?

Danke dir =)

Als einen defekten Drehmomentwandler gibt es eigentlich gar nicht. Der kann am Dichtring mal undicht werden und das ATF läuft aus, aber dass sich die Lamellen verbiegen o.Ä. ist mir in den letzten 33 Jahren bei Audi noch nicht vorgekommen. Also das vergiss mal. Schon mal die Steuerzeiten prüfen lassen?

Echt jetzt sind die so zuverlässig?

ein Drehmomentwandler ist die "Kupplung" und verursacht folgende Probleme, durchrutschende Gänge, verzögertes oder hartes Schalten, Motor abwürgen beim Gang einlegen. In Leerlauf hat sie keinen Einfluß auf den Motorlauf.

Ich weiss was ein Drehmomentwandler ist und doch je nach dem schon nämlich wenn der Wandler nicht mehr richtig trennt.

Das hört sich nicht nach dem Drehmomentwandler an.

Es klingt eher alarmierend nach einem übergesprungenen Zahnriemen!