Notarzt und gleichzeitig Löschzugführer bei der freiwilligen Feuerwehr? Geht das?

5 Antworten

Hi,

Kann man Löschzugführer und Notarzt gleichzeitig sein?

Aus Sicht der gleichzeitigen Qualifikation: das ist problemlos möglich.

Aus Sicht der gleichzeitigen Wahrnehmung von medizinischen und feuerwehrtechnischen Aufgaben im Einsatz? Schwierig.

Im Grunde genommen kann medizinisches Fachpersonal jede Führungsqualifikation der Feuerwehr erwerben und im Einsatz auch dementsprechend eingesetzt werden. Gleichermaßen kann auch der Einsatz in der "weißen Schiene" erfolgen, wenn dies einsatztaktisch sinnvoll ist.

Beides zusammen? Geht - meines Erachtens - nicht.

Sowohl die medizinische Versorgung als auch die feuerwehrtechnische Leitung des Einsatzes sind "Vollzeitaufgaben" - bei gleichzeitiger Übernahme werden beide Bereiche erheblich darunter leiden.

Die meisten Feuerwehren, bei denen höherqualifiziertes medizinisches Personal zu den Mitgliedern zählt, wird es relativ einfach geregelt:

  • keine Mitarbeit in der medizinischen Versorgung notwendig: Einsatz entsprechend der feuerwehrtechnischen Qualifikation (also auch als GF/ZF/VF)
  • Einsatz in der medizinischen Versorgung notwendig: Einsatz in der medizinischen Versorgung, Führungsaufgabe wird von anderen GF/ZF/VF übernommen.

Die Regelung macht aus mehreren Blickwinkeln Sinn: zum einen hat die Menschenrettung (und die nachfolgende medizinische Versorgung) ohnehin eine hohe Priorität, zum anderen finden sich mehr ausgebildete Führungskräfte als Mediziner in der Wehr - in der Funktion als Zugführer ist der Arzt wahrscheinlich "ersetzbar", in der Funktion als Arzt nicht.

LG

Gleichzeitig? Also beides bei ein und dem selben Einsatz? Da würde ich sagen: Nein.

Denn es geht nicht, dass du als Einsatz- oder Abschnittsleiter einfach mal Notarzt spielst und deine Leute ohne Führung zurück lässt, denn du hast die Verantwortung, dass der Einsatz sicher abläuft und deine Leute wieder gesund nach Hause kommen. Und eine Einsatzleitung gibt man nicht mal eben so ab.

Wenn es jetzt darum geht, ob du überhaupt beides gleichzeitig machen kannst, dann musst du klären, (je nachdem wie dass bei euch geregelt ist), wann du dann bei der Feuerwehr (freiwillige?) mit ausrücken kannst, denn wenn du als Notarzt (Beruf?) Bereitschaft oder algemein Dienst hast, dann kannst du nicht einfach mal auf nen Einsatz gehen. => es wäre extrem blöd, wenn du zur selben Zeit auch als Zugführer bei der Feuerwehr dran wärst, denn dann hätten die Leute wieder dass Problem, dass eine nötige Führungskraft fehlt.

Ich kann nur von NRW sprechen:

Ja, das geht. Zumindest hier in der FF haben wird einen Notarzt, der auch in einem der hiesigen Krankenhäuser arbeitet. Allerdings muss man dann im Einsatz ggf. auch die ärztliche Garantenstellung ausfüllen, was natürlich nur mit den Materialien auf einem Löschfahrzeug möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht? Wenn man mit der Feuerwehr raus fährt ist man Feuerwehr wenn man im NA-Dienst ist eben Retter.

Das ein NA im Feuerwehreinsatz auch mal den Job wechseln kann, wenn z.B. kein NA vor Ort geht auch. Machen die Feuerwehrleute mit RD-Qualifikationen doch ständig.

Bei uns ist ein NotSan z.B. stellv. KBM.

Alke ehrenamtlichen tätigkeiten kann man bei der freiw. feuerwehr ausüben und das ganze mal grundsätzlich unabhängig vom ausgeübten beruf.