Kann man anonym zum Frauenarzt? Ohne Krankenkarte und Persönlichen Daten?

16 Antworten

Eher nicht, da die Karte für die Abrechnung der Leistung des Arztes unerläßlich ist. Es sei denn, es geht um eine Notbehandlung, die muß erledigt werden auch ohne vorherige Kartenkontrolle. Man hat hier freilich auch ein Blatt Papier auszufüllen (so man noch dazu in der Verfassung ist), womit man erklärt, versichert zu sein da oder dort (also bei welcher Kasse oder privaten Versicherung). Hierbei geht's nur um's Geld für die Ärzte bzw. die medizinische Einrichtung. Völlig anonym geht's wohl regelmäßig nicht, warum auch? Du willst ja schließlich auch eine verbindliche Auskunft, oder nicht? Und der Arzt unterliegt seiner Schweigepflicht, darf also wie ein Priester nicht weitersagen, was er an dir herausfand oder was Du ihm über dich mitgeteilt hast (streng genommen auch nicht an Verwandte, so Du es ausdrücklich so forderst).

So, um hier mal ne ordentliche Antwort vom Fach zu geben: Die Krankenkasse sieht nicht, bei welchen Ärzten du warst. Das wird anders abgerechnet. Das erscheint dort nirgendwo in deren System, dass du da warst. Lediglich, wenn du vom Frauenarzt krankgeschrieben würdest, hätten die das dann hinterlegt. (Falls du Anspruch auf Krankengeld hast) Viele Grüße eine Sozialversicherungsfachangestellte im Bereich Krankenversicherung

wenn du alle Kosten bar zahlst,sollte es kein Problem sein,nur zahlen musst du,darauf kommt es bei dem Abrechnungssystem der Kassenkarten ja an.Kannst auch anonym entbinden!Ist nur überflüssig,da die Ärzte an ihre Schweigepflicht gebunden sind.Macht also wenig Sinn und scheucht nur die Leute auf,klingt nach kriminell und darauf wird sich schwer ein Arzt einlassen.

schweigepflicht ja, anonym nein. der arzt wäre ja naiv, wenn er die daten nicht aufnehmen würde. stell dir mal vor, es kämen schadensersatzansprüche, rechtliche forderungen o.ä.

natürlich kann man gegen nachweis von genügend finanziellen mitteln sich auch direkt und ohne krankenkasse behandeln lassen.

Nein. Allenfalls kannst Du einen Arztbesuch privat bezahlen, aber auch dann mußt Du Deine Daten angeben, nur werden sie eben nicht an die Krankenkasse weiter gegeben, da Du ja privat bezahlst.