Kann man zum Frauenarzt auch ohne Krankenversicherung und Bar bezahlen?

10 Antworten

Barzahler werden als Privatpatienten bevorzugt behandelt. Ausnahme: du kommst mit einer Schusswunde zum Arzt und legst im noch einen Hunderter als Schweigegeld auf den Tisch.
Den Selbstzahler kriegt durch das im Vergleich höhere Honorar eine bevorzugte terminliche Berücksichtigung und bessere fachliche Betreuung.
Für den Arzt entfällt die Wirtschaftlichkeitsprüfung der Krankenkasse. Er kann ohne Einschränkung kollektiver Budgets die Medikamente und Anwendungen verschreiben, die er für zweckmäßig hält.

Danke!Ich rufe morgen beim Arzt nochmal an.Trotz allem ist mir die ganze Sache schon ein wenig peinlich ;(

Und er braucht es nicht unbedingt dem Fianzamt melden.

Hallo,

wenn man zuletzt in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war, besteht seit 01.04.2007 Krankenversicherungspflicht in Deutschland (und zwar auf jeden Fall bei der letzten Krankenkasse).

Wenn man zuletzt in einer privaten Krankenversicherung versichert war, besteht seit 01.01.2009 Krankenversicherungspflicht in Deutschland.

Die Beiträge sind nachzuzahlen (ggf. zuzüglich Säumniszuschläge), z.B. 5% pro MONAT.

Es sinnvoll, das Problem der Krankenversicherung möglichst schnell zu klären. Auch wenn die Beiträge noch nicht gezahlt wurden, hat man Anspruch auf Schmerz- und Notfallbehandlung.

http://www.bundesgesundheitsministerium.de/cln+151/nn1168258/sid106878BD5E58A0E6028F82A3F32B1949/nsc_true/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/V/Glossarbegriff-Versicherungspflicht.html?++nnn=true

(Pluszeichen durch Unterstriche ersetzen)

Ggf. kann auch eine Schuldnerberatungsstelle weiterhelfen.

Gruß

RHW

Ich war schonmal beim Zahnarzt und der hat mir die Weisheitszähne gezogen..Musste ca 100€ bezahlen.Ich finde das geht noch.Ich war Privat versichert,aber jetzt im moment halt nicht und ich müsste dringend zum Frauenarzt. Eine normale Untersuchung wird dann doch nicht gleich 500€ kosten oder?

Natürlich, Du kannst bei jedem Arzt bar bezahlen.

klar, dann behandelt er dich sogar bevorzugt, bist dann noch besser als ein privatpatient...