Beim Arzt ein Rezept ausstellen lassen ohne Krankenversicherung?

6 Antworten

Ich stelle meine Privatrezepte immer umsonst aus, wenn keine zusätzliche Beratungsleistung erbracht wird, sondern es nur ein Wiederholungsrezept ist.

Die Rechnung Deines Hautarztes wirst Du im Februar nächsten Jahres bekommen! Denn der rechnet über die kassenärztliche Vereinigung ab. Und die macht das nur quartalsweise! Warte also bis Februar nächsten Jahres ab!

Also es sofort zu bezahlen sozusagen Cash nachdem ich das Rezept bekommen habe geht nicht ?

Privatrechnungen schreibt der Arzt aber direkt selber oder über eine Verrechnungsstelle und nicht über die kassenärztliche Vereinigung.

@rosebud85

Das wäre der Fall wenn man Privatversichert ist was ich aber leider nicht bin...

@Dynasty

Wenn du keine Versicherung hast- wie auch immer es dazu gekommen ist- musst du zahlen wie ein Privatversicherter. Das Beste wäre wenn du in der Praxis anrufst und nachfragst.Falls du noch nie bei dem Arzt warst, wird er dir auch nicht einfach so ein Rezept ohne Untersuchung ausstellen.

@rosebud85

Bin seit 2 Jahren bei dem Arzt nur der unterschied ist jetzt das ich seit 3 Wochen keine Krankenversicherung mehr habe also untersuchen lassen muss ich mich nicht der Arzt kennt ja das Problem.

@Dynasty

Unter 50 €. Wüsste nicht wie er über 50 bei einem Wiederholungsrezept kommen soll.

nein, das stimmt nicht!! Bei einer Privatrechnung, wie es hier der Fall wäre, wird nicht über die KV abgerechnet, sondern über die Privatärztliche Verrechnungsstelle oder der Arzt stellt selbst die Rechnung aus (auch das gibt es) oder der Patient muss sofort bar bezahlen.

@Blaukissen2014

Und das kostet wie viel es sofort Bar zu bezahlen ? unter 50 € oder über

Frage vorher, normalerweise kostet eine Beratungseinheit rund 10€, so daß es eigentlich um die 20 € getan sein müßte. Ich denke aber, daß ein Arzt kein Rezept ausstellt, ohne vorher eine eingehende Untersuchung zu machen, dann kostet das um die 80€. Ich lege mal die Preise für einen Privatversicherten zugrunde.

Und wenn man nicht Privatversichert ist wie sieht es dann aus ?

@Dynasty

als Kassenpatient musst du natürlich nichts bezahlen, dann zahlt die Krankenkasse. Aber da du keine Krankenversicherung hast, wirst du wie ein Privat-Patient behandelt und musst den Satz bezahlen, den dir der Arzt berechnet.

@Blaukissen2014

Schätzungsweise wie hoch ungefähr für ein Rezept pro Monat ?

Ruf doch einfach bei deinem Arzt an und schilder deine Situation, die werden es dir sicher beantworten können.

Alleine das kostet schon Geld ......

@Dynasty

Wieso das denn? Dann geh doch persönlich hin und frage. Die Auskunft darüber kostet nix.

In Deutschland hat jeder eine Krankenversicherung.

Ich leider seit 3 Wochen nicht mehr....

@Dynasty

Wenn du arbeitslos geworden bist, bist du über die Agentur für Arbeit krankenverdichert. Wenn du das nicht bist, hake bei deiner KV nach... btw: hast du vergessen, deiner KV ein Foto von dir rinzuschicken, dass du deshalb nicht mehr kv bist?

@Elfi96

Lol, das Foto ist KEINE Pflicht!

@Elfi96

Es ist etwas komplizierter :]